Hamminkeln A-cappella am Gerstenfeld in der Abendsonne

Hamminkeln · Die A-cappella-Globetrotter vocaldente bildeten den Auftakt der Marienthaler Abende mit über 150 Gästen..

In der Abendsonne betraten die A-cappella-Globetrotter von vocaldente die Bühne. Schon zum dritten Mal kamen die fünf Sänger nach Marienthal. Diesmal hatte die Gruppe, die ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum begeht und nach eigenem Bekunden immer noch "unheimliche viel Spaß" an Tourneen hat, eigene und Cover-Songs aus 100 Jahren Musik-Geschichte im Gepäck. Zwischendurch gab es Geschichten aus dem normalen Tour- und dem t(o)urbulenten normalen Leben zu erzählen. Die neue CD von vocaldente heißt nicht umsonst "Life is a highway" in Anspielung an das fahrende Leben der Musikanten.

Vocaldente geht mit Selbstbewusstsein zu Werk, bezeichnet seine Sangeskunst selbst als "A cappella art". Das heißt: vocaldente sind echt, keine technischen Hilfsmittel, keine Bassverstärker oder Klangverzerrer. vocaldente treten nicht als singende, gelegentlich tanzende und Instrumente nachempfindende, zusammengecastete Gruppe auf, sondern als sauber, aufeinanderabgestimmte Einheit. Sie setzen auf Publikumsansprache. Gerne darf es eine persönlichde Note haben, wie Geburtstagskind Andreas erfuhr. Für ihn gab's ein Ständchen.

2004 aus der Hochschule für Musik und Theater und dem Knabenchor Hannover hervorgegangen, haben sich vocaldente zu einem international gefragten Vokal-Akt entwickelt. Über 100 Konzerte und Auftritte absolviert das Quintett bundesweit und international. So viel Professionalität ist spürbar und wirksam.

Am Ende kommt es aber vor allem auf die perfekt abgestimmte, große Gemeinsamkeit der verschiedenen Stimmlagen an. Gerne auch experimentell: Zwei Lieder in einem - die gleichzeitige Verballhornung von "Don't worry, be happy" von Bobby McFerrin und dem Kinderlied "Der Kuckuck und der Esel" (Hoffmann von Fallersleben, 1835) in einer Komposition war ein Highlight.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort