Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Wesel 90 Kinder erobern die Kontinente

Wesel · Halbzeit in den Ferien: Stadtranderholung geht nach den Ortsteilen jetzt zentral im AVG in die zweite Runde. Parallel ist das Ferienprogramm fast komplett ausgebucht. Nur bei der Wehr sind Plätze frei.

 "In 15 Tagen um die Welt" heißt es bei der Stadtranderholung, die gestern im Andreas-Vesalius-Gymnasium in die zweite Runde ging. Luka hat in seinem Kontinent Afrika als Baby-Löwe schon mal die Krallen ausgefahren.

"In 15 Tagen um die Welt" heißt es bei der Stadtranderholung, die gestern im Andreas-Vesalius-Gymnasium in die zweite Runde ging. Luka hat in seinem Kontinent Afrika als Baby-Löwe schon mal die Krallen ausgefahren.

Foto: ekkehart malz

Die Halbzeitbilanz zu den städtischen Ferienaktionen fällt positiv aus. Im Wesentlichen gutes Wetter hat die Stadtranderholung in den Grundschulen Bislich und Ginderich sowie in der Gesamtschule am Lauerhaas begleitet, wo insgesamt 105 Jungen und Mädchen viel Spaß hatten. Gestern ging es im Andreas-Vesalius-Gymnasium für 90 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und 18 Betreuer in die zweite Runde. Vier Gruppen starteten mit Kennenlernspielen zu einer Reise "In 15 Tagen um die Welt".

Afrika, Australien, Amerika, Asien: Vier Kontinente sind in den kommenden zwei Wochen die Heimat für vier Gruppen. Die Räume sind entsprechend dekoriert mit Dingen, die sich über Jahre angesammelt haben. Michelle Morawietz (20) ist recht stolz auf die Utensilien. Vor vier Jahren kam die Friedrichsfelderin als Betreuerin zur Weseler Stadtranderholung, ist mittlerweile im Leitungsteam. Das freut sich besonders darüber, dass bis auf ganz wenige Kleinigkeiten keine gravierenden Verletzungen zu beklagen waren. Wo ein gutes Hundert Kinder tobt, da kann schließlich immer mal was passieren.

Der AVG-Tross darf sich auf Besuch freuen. Heute gibt es einen Selbstbehauptungskursus (Wing Tsun), außerdem kommt die Rettungshundestaffel, und die Polizei baut einen Fahrradparcours auf. Ausflüge komplettieren das Angebot. Der Spieledschungel in Kamp-Lintfort, das Irrland in Kevelaer, der Duisburger Zoo und ein Kinobesuch stehen ebenso auf dem Programm wie das Freibad am Rhein. Ob das allerdings am Montag, 19. August, tatsächlich besucht werden kann, ist für Michelle Morawietz wegen des nun unsicheren Wetters noch unklar.

"Viele kennen sich. Entweder aus der Schule oder von früheren Stadtranderholungen", beschreibt die 20-Jährige den stressfreien Umgang miteinander am ersten Tag. "Manche sind traurig, wenn sie mit 13 Jahren nicht mehr teilnehmen dürfen." Und zum Schluss am 30. August, so weiß es Morawietz aus Erfahrung, "kommt sowieso das große Geheule".

Michelle Morawietz schaut ebenso schon ein bisschen auf 2014 wie Uschi Bendow. "40 Jahre Stadtranderholung, 20 Jahre Ferienprogramm — da werden wir uns wohl was einfallen lassen müssen", sagt die Frau vom Jugendamt, die fürs Ferienprogramm zuständig ist. 116 Angebote mit 376 Veranstaltungstagen laufen in den aktuellen Ferien. Es ist fast komplett ausgebucht. Nur bei einem Termin bei der Feuerwehr, am Dienstag, 20. August, sind noch Plätze frei. Interessierte können sich unter Tel. 0281 2032529 an Uschi Bendow wenden, die außerdem auf ein paar offene Veranstaltungen aufmerksam macht: "Energie ohne Grenzen" am 22. August auf dem Großen Markt, Minigolf am 23. August und "High Fly — Der Tag am Flugplatz" am 28. August.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort