Wesel 35 Gruppen aktiv an Rosenmontag

Wesel · Für Tausende Jecken ist der Weseler Rosenmontagszug die Krönung der närrischen Session. 35 Fußgruppen, Spielmannszüge, Motto- und Showwagen starten, wie gewohnt, um 12.30 Uhr an der Kolpingstraße.

Altweiber Wesel 2024: Rathaussturm - die besten Bilder
26 Bilder

So schön ist Altweiber in Wesel

26 Bilder
Foto: fritz Schubert/Fritz Schubert

Von dort geht es über die Korbmacher und die Kreuzstraße zur Esplanade. Weiter geht's über den Kornmarkt, die Ritter- und die Baustraße zum Berliner Tor. Erstmals endet der Zug am Menuitdenkmal am Moltkeplatz.

An jeder Achse zwei Ordner

Ebenfalls neu: Jeder Traktor und jeder Anhänger wird von jeweils vier Ordnungskräften begleitet — so will es das NRW-Innenministerium. "Pro Achse also zwei Leute", sagt CAW-Chef Karl-Friedrich Moshövel. Weil der Carnevals-Ausschuss-Wesel die Vereine und Gruppen frühzeitig über die Neuerung informiert habe, hätten alle noch das nötige Personal bekommen. Auch wenn das sicher nicht immer leicht gewesen ist. "Der Prinzenwagen wird vom THW begleitet, ein anderer von der Jugendfeuerwehr", weiß Moshövel. Vom Begleitpersonal befreit sind übrigens Pkw. Davon fahren diesmal auch einige mit. Beispielsweise hat die KG "Wir sind immer dabei" ein Auto geschmückt und will unter dem Motto "Eulen nach Athen tragen" die Euro-Krise aufs Korn nehmen.

Unmittelbar nach dem offiziellen Ende des Zuges fahren beziehungsweise marschieren die Aktiven über die Luisenstraße, den Flamer Weg, die Dinslakener Landstraße und die Bahnunterführung Kurt-Kräcker-Straße zur Niederrheinhalle. Dort wird bei Kaffee und Kuchen, Limo, Cola, Bier, Sekt und Wein weitergefeiert. Der Nachwuchs amüsiert sich bei der Kinderdisco im Parkettsaal.

Beste Gruppen werden gekürt

Und wie immer wird eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Karnevalisten aus Xanten, die drei schönsten Mottowagen und Fußgruppen küren. Die Gewinner erhalten jeweils Geldpreise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort