Schermbeck 30.000 Blumenzwiebeln für Schermbeck

Schermbeck · "Ich bin überrascht, was aus einer kleinen Aktion der Kollegen im Rathaus inzwischen geworden ist", freute sich Bürgermeister Mike Rexforth. Am Donnerstagnachmittag begrüßte er auf dem Bauhof Vertreter mehrerer Gruppen begrüßen, die gekommen waren, um Blumenzwiebeln für eine Pflanzaktion abzuholen.

 Am Bauhof übergaben Bürgermeister Mike Rexforth und der Bauhofleiter Klaus Thesing die Blumenzwiebeln an die Vertreter von 21 Gruppen.

Am Bauhof übergaben Bürgermeister Mike Rexforth und der Bauhofleiter Klaus Thesing die Blumenzwiebeln an die Vertreter von 21 Gruppen.

Foto: ScheffleR

Die erste Pflanzaktion fand am 4. Dezember 2014 statt. Damals beteiligten sich etwa 30 Angestellte des Rathauses an der Aktion. Als im nächsten Frühjahr 12.500 kleine Farbtupfer den westlichen Ortseingang und das gesamte Rathaus- und Mühlenteichumfeld zu einem optischen Blickfang werden ließen, gab es in der Bevölkerung nicht nur eine breite Zustimmung, sondern auch mehrere Interessenten für ähnliche Aktionen. 2016 wurden schon 13.500 Blumenzwiebeln verteilt. Am Donnerstag wurden von den Bauhofmitarbeitern 30.000 Blumenzwiebeln an 21 Gruppen abgegeben: 23.250 Narzissen, 6.500 Tulpen und 250 Krokusse.

Interessenten aus fast allen Ortsteilen waren jetzt zum Bauhof gekommen. Der Seniorenbeirat beteiligt sich erstmals. 1.000 Narzissen möchte die Gruppe entlang des Mühlenbaches zwischen Lönsweg und Lessingstraße erblühen lassen. Jede vierte Blumenzwiebel wurde nach Overbeck gebracht, wo die Westricher Straße in ein Blumenparadies verwandelt werden soll.

Der Gahlener Heimatverein orderte für das Lippedorf 2.000 Narzissen. Der Brichter Schützenverein pflanzt erstmals in der Frankenhof-Siedlung, am Schießstand und entlang des Fahrrad- und Wanderweges auf der ehemaligen Bahntrasse. Für die Nachbarn an der Overbecker Straße ist die Teilnahme an der Pflanzaktion schon zur Routine geworden. 3.000 Narzissen hat erstmals die Nachbarschaft Malberg abgeholt, um den Wachtenbrinker Weg, den Osterbach, den Logsteenweg und einen Teil des Brüner Weges zu verschönern. Die SPD pflanzt Narzissen im Kreisverkehr an der Freudenbergstraße. Hannelore Karbenk und Horst Schmitter bestellten 250 Narzissen für drei öffentliche Beete am Kapellenweg, die sie seit zwei Jahren pflegen. "Wir pflanzen am Waldweg und am Lanterweg", beschrieb Ferdi Sax den Ort für seine erstmalige Pflanzaktion.

Die Nachbarschaft Vorderuefte möchte 5.000 Blumenzwiebeln an der Erler Straße und am Worthuesweg im Erdreich versenken. Weitere Chargen gingen etwa zum Schulweg in Uefte, zur Kita Stenkampshof, zum Prozessionsweg, zur Bonifatiusstraße, zum Kämpweg, zur Haus-Gahlen-Straße und zum Lichtenhagen.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort