Wesel/Hamminkeln 2700 Prüfungen in Hamminkeln

In Hamminkeln geht Wolfgang Stappert, Leiter der Abwasserabteilung der Stadtverwaltung, davon aus, dass rund 2700 Bürger, die in den Wasserschutzgebieten Wittenhorst/Töven, Hamminkeln und Lankern in Häusern leben, die vor 1965 erbaut wurden, ihre Kanäle überprüfen lassen müssen.

Und zwar nach der in Düsseldorf nun verabschiedeten Neuregelung bis Ende des Jahres 2015. "Unter günstigen Umständen wird der Kanal-TÜV die Betroffenen um die 300 Euro kosten — so denn alles in Ordnung ist", sagt Stappert. Außerhalb der Schutzzonen müssen nach Stand der Dinge lediglich Gewerbebetriebe, die wassergefährdende Stoffe ins Kanalnetz einleiten, bis 2020 ihrer Prüfungspflicht nachkommen. Ebenfalls bis 2020 können Eigentümer in Wasserschutzgebieten mit der Dichtheitsprüfung warten, deren Häuser jüngeren Datums sind.

Die Frage, ob die Stadt von der Möglichkeit Gebrauch machen wird, Prüfungen auch außerhalb der Schutzzonen vorzuschreiben, ist noch nicht geklärt. "Unabhängig vom Landeswassergesetz war es schon immer Pflicht, dass die Leitungen dicht sein müssen. Nur wurde das nicht überprüft. Wir werden uns mit jetzt mit anderen Kommunen abstimmen sowie den Städte- und Gemeindebund um Hilfe bitten", sagt Stappert.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort