Memoiren für die Enkel Warum Opa Horsts Erinnerungen wertvoll sind

Wesel/Hamminkeln · Horst Fischell (81) kann viel erzählen über die Zerstörung Wesels und die Nachkriegszeit bis zum Gewinn der Fußball-WM 1954. Das hat er für seine Nachkommen festgehalten und gibt eine Beispiel für seine schwindende Generation.

 Der gebürtige Weseler Horst Fischell lebt in Hamminkeln und hat seine Kindheitserinnerungen aufgeschrieben.

Der gebürtige Weseler Horst Fischell lebt in Hamminkeln und hat seine Kindheitserinnerungen aufgeschrieben.

Foto: Fritz Schubert

Wie war das, als die Bomben fielen und Wesel komplett ausradiert wurde? Wie war das in der Kriegsgefangenschaft? Wie habt ihr überlebt, neu angefangen, ein Haus gebaut? Fragen wie diese haben sehr viele Menschen lange Zeit authentisch beantworten können. Manche dieser Zeitzeugen haben ihre Erinnerungen in Büchern festgehalten, andere haben Historikern Rede und Antwort gestanden. Und die meisten haben allein im Familien- und Freundeskreis über die schweren Jahre gesprochen. Allen gemein ist, dass sie weniger werden: Die Kriegsgeneration stirbt nach und nach weg.