Wesel 101 Götter sind auf dem Olymp

Wesel · Die G8er-Abiturienten des AVG bekamen ihre Zeugnisse. Christin Fischer und Lana Inoue sind mit einem Schnitt von 1,0 die besten aus der Stufe.

 Stolz stellten sich die 101 Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums zum Gruppenfoto auf. Sie haben das Abitur in nur acht Jahren geschafft.

Stolz stellten sich die 101 Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums zum Gruppenfoto auf. Sie haben das Abitur in nur acht Jahren geschafft.

Foto: Bosmann

"Jeder Abschied ist der Anfang einer Reise". Unter diesem Stichwort begann am Samstag die Abschlussfeier des zweiten Abiturjahrgangs des Andreas-Vesaslius-Gymnasiums (AVG). Dazu ließen alle Abiturenten nach dem Gottesdienst im Willibrordi-Dom 101 Luftballons in die Luft. Ein Schülerchor verzauberte das Publikum in der Kirche mit Liedern wie "Oh happy Day". Auch Schulleiter Jürgen Berner lobte den "mutigen Chor".

Nach acht anstatt neun Jahren verabschiedeten sich insgesamt 101 "Götter" von ihrem "Olymp". Aber nicht nur die verkürzte Schulzeit machte den Jahrgang zu etwas Besonderem, sondern auch seine guten Leistungen. Die Besten aus der Stufe sind Christin Fischer (1,0), Lana Inoue (1,0), Moritz Trapp (1,4) und Sven Argo (1,4). Ebenfalls gab es viele Ehrungen in den Fächern Chemie (Christin Fischer), Mathe (Simon Berger), Philosophie (Denise Oppenberg), Physik (Stefan Horstkamp) und Französisch (Aylin Suhrbourg und Lana Inoue) für herausragende Leistungen.

Neben den guten Leistungen lobte Schulleiter Berner auch das gute Benehmen der Schüler am Chaostag: "Ihr seid super nett und pflegeleicht." Er hofft, dass die Absolventen es schaffen, sich einerseits in die Gesellschaft zu integrieren und andererseits ganz individuell zu sein. Auch die Beratungslehrer des Abiturjahrgangs Britta Gorecki und Sebastian Hense erinnerten sich an die gemeinsame Zeit. Hense appellierte an die Schüler: "Geht selbstbewusst als Götter ins Leben."

Alle Lehrer und Eltern sind sehr stolz auf die Abiturienten. Als kleine Überraschung präsentierten sie als Chor "Yesterday" und "Wochenend' und Sonnenschein".

Ralf Hanssen und Ilka Trapp (Schulpflegschaft) gratulierten den Absolventen. "Ihr habt das Turboabitur geschafft. Jeder wird seinen Weg gehen. Ich wünsche euch eine göttliche Feier mit olympischem Ausmaß." Bürgermeisterin Ulrike Westkamp gab den "Göttern" einen letzten Rat mit auf den Weg: "Seid, wer ihr seid, und lebt eure Träume."

Insgesamt sind natürlich alle froh ihr Abitur in der Tasche zu haben. Dennoch werden die Schüler die Zeit auch vermissen. "Heute sind wir alle noch auf einem Fleck versammelt. Morgen schon über die ganze Welt zerstreut – von Sydney nach Kamp-Lintfort", sagte Moritz Trapp. Auch er ist mächtig stolz auf seine Stufe. "Wenn wir unter uns Leute mit einem 1,0-Schnitt haben, können wir auch G7", scherzte der Stufensprecher. Er beendete seine Rede mit den Worten: "Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich lange darauf freut."

Gemeinsam mit Lana Inoue führte Markus Chiwaeze das Publikum durch die Show im Bühnenhaus. Neben Reden standen auch Ehrungen, Abi-Tänze, musikalische Beiträge und natürlich die Zeugnisvergabe auf dem Programm.

(juni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort