Berufsausbildung in Wermelskirchen Zum Notfallsanitäter in fünf Jahren

Wermelskirchen · Anna Münster und Sven Jansen arbeiten seit mehreren Jahren als Rettungssanitäter in der Feuer- und Rettungswache. Jetzt haben sie sich zu einer beruflichen Veränderung entschieden.

 Anna Münster (23) und Sven Jansen (23) sind Rettungssanitäter auf der Feuer- und Rettungswache Wermelskirchen. Sie machen jetzt eine Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. 
  Foto: Jürgen Moll

Anna Münster (23) und Sven Jansen (23) sind Rettungssanitäter auf der Feuer- und Rettungswache Wermelskirchen. Sie machen jetzt eine Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. Foto: Jürgen Moll

Foto: Jürgen Moll

Für Anna Münster und Sven Jansen hat im vergangenen September ein neuer und aufregender Lebensabschnitt begonnen. Einer, der in den kommenden noch knapp fünf Jahren zu einer einschneidenden Veränderung der beruflichen Situation führen wird. Die beiden 23-jährigen sind derzeit Rettungssanitäter bei der Feuer- und Rettungswache und machen berufsbegleitend die Ausbildung zum Notfallsanitäter. „Die dauert normalerweise in Vollzeit drei Jahre – unsere beiden Mitarbeiter machen sie neben ihrem eigentlichen Beruf, dann dauert die Ausbildung fünf Jahre“, sagt Oberbrandmeister Simon Felbick. Derzeit gebe es 29 Mitarbeitende im Rettungsdienst, etwas über die Hälfte seien Notfallsanitäter. „Anna Münster und Sven Jansen sind unsere ersten beiden Azubis. Wir haben dafür die Möglichkeit der berufsbegleitenden Ausbildung gewählt, um zwei Kameraden aus unserem Pool die Chance zur beruflichen Veränderung zu geben“, sagt Simon Felbick. Mehr seien berufsbegleitend aber nicht leistbar, daher würden die nächsten Azubis ihre Ausbildung in Vollzeit machen.