Wermelskirchen Zufrieden mit Start ins Weihnachtsgeschäft

Wermelskirchen · Die Kauflust der Wermelskirchener zu Beginn der Adventszeit sei spürbar, war die einhellige Meinung der befragten Einzelhändler am Samstag in Wermelskirchen. Alle hoffen freilich auf das nächste Wochenende - mit dem neuen Nikolaus-Treff am verkaufsoffenem Sonntag. Das werde das Geschäft spürbar beleben, ist sich Jörg Michels sicher.

 Ruhig war's auf der Carl-Leverkus-Straße: Das wird sich am kommenden Wochenende ändern.

Ruhig war's auf der Carl-Leverkus-Straße: Das wird sich am kommenden Wochenende ändern.

Foto: Dörner

Er betreibt das Bekleidungsgeschäft Sweetex in der Carl-Leverkus-Straße. Naturgemäß nutzten das erste Adventswochenende die Kunden, um in die großen Städte der Umgebung zu fahren. Wenn sie dann dort die Erfahrung machten, doch lieber eine qualifizierte Beratung hautnah nutzen zu wollen, besuchten sie ab dem nächsten Wochenende die lokal ansässigen Geschäfte. Es wäre schön, fügt Michels hinzu, es würde eine "knackige Kälte" kommen - denn wärmende und mollige Bekleidung gibt's reichlich.

Ähnliches spürte bereits Sabine Hombrecher. Sie bietet in ihrem Geschäft in der Thomas-Mann-Straße 2 "Der Laden" alles an, was zu einem "schönen Zuhause" beiträgt. Super-warme Wolldecken aus der Schurwolle norwegischer Fjellwiesenschafe seien dieses Jahr im Trend, sagt sie. Der Start in die diesjährige Adventssaison habe mit UNICEF-Karten begonnen und setze sich in weiser Voraussicht auf Schmuddelwetter mit strapazierfähigen Läufern für den Innen- und Außenbereich fort: "Die Läufer sind der Renner." Wenn der Winter endlich komme, erwarte sie ein "anregendes Weihnachtsgeschäft".

Gabriele Kunkel von der "Modebörse" in der Carl-Leverkus-Straße verkauft während des Gesprächs einem 51-jährigen Kunden ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau - eine zart-rosa Frühlingsbluse! Der Kunde will selbstredend ungenannt bleiben – "sonst kennt ja meine Frau bereits ihr Geschenk." Gleichwohl erwartet auch Kunkel eine kräftige Belebung des Geschäfts vom nächsten Wochenende: "Wenn es dann so wird wie im letzten Jahr, sind wir zufrieden."

Christiane Waurig von Cruse-Moden in der Telegrafenstraße 56 startet mit "festlicher" Bekleidung in die Adventszeit. Offensichtlich seien die Kundinnen bereits in Feierlaune, sagte sie. Weiße Chiffon-Blusen zu dunklem Rock mit Blazer oder schwarzem Hosenanzug seien gefragt. Cruse-Moden öffnet im Dezember jeden Samstag bis 18 Uhr. Und natürlich auch am nächsten Sonntag. Johannes Schnütgen, Vorsitzender des Wermelskirchener Einzelhandelsverbandes, ist optimistisch. Er erwartet, dass die Leute mehr und mehr in Stimmung kommen. Der Handel sei derzeit der Impulsgeber der heimischen Wirtschaft. Wunsch des Schuhhändlers: "Wir warten auf Schnee." FRAGE DES TAGES

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort