Wermelskirchen "Zoch" sorgt für Ausnahmezustand

Wermelskirchen · Bunte Kostüme, Partymusik und tolle Stimmung – Tausende Jecken haben Dabringhausen am Rosenmontag in eine Karnevalshochburg verwandelt. Die Jecken trotzen der Kälte mit dicker Kleidung und guter Laune.

35. Rosenmontagszug in Dabringhausen - Teil 1
40 Bilder

35. Rosenmontagszug in Dabringhausen - Teil 1

40 Bilder

Bunte Kostüme, Partymusik und tolle Stimmung — Tausende Jecken haben Dabringhausen am Rosenmontag in eine Karnevalshochburg verwandelt. Die Jecken trotzen der Kälte mit dicker Kleidung und guter Laune.

Die beiden Jecken Andreas und Martina Herlinghaus bringen es auf den Punkt: "Die Stimmung hier ist einfach toll. Es ist alles nicht so anonym, man lernt schnell viele neue Leute kennen. Dafür braucht man nicht nach Köln zu fahren, es ist hier viel schöner als in einer Großstadt", erzählen die Solinger, die extra nach Dabringhausen gekommen sind, um den Rosenmontagszug als "Ärzte-Team" verkleidet mitzuerleben.

Tausende Narren haben Dabringhausen wieder in eine Karnevalshochburg verwandelt. Bereits ab 10 Uhr tummelten sich die Menschen am Straßenrand. "DJ Äxel" beschallte über große Lautsprecher die halbe Altenberger Straße, Jung und Alt tanzten und feierten gemeinsam den Höhepunkt der "Fünften Jahreszeit". Trotz frostiger Temperaturen und eisigen Windes herrschte überall eine prächtige Stimmung. Die Zugteilnehmer sorgten mit ihren kreativen Kostümen für viele staunende Gesichter. So waren die Klüngelsköpp zum Beispiel als Astronauten auf ihrer Weltraum-Mission unterwegs (Houston!? Wie have a Klüngel"), der Hahneköppverein Stumpf lief als "Speedy — die schnellste Maus von Mexiko" vorneweg, die Jecken Wiewer hatten sich für das Motto "Bollywood" entschieden. Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenparks "carpe diem" waren wieder als Römer unterwegs. "Die Senioren sind total begeistert", sagte Leiter Thomas Schlünkes, der in Köln wohnt und selbst total jeck ist. "Ich habe mich am Wochenende in Köln eingestimmt, damit heute alles funktioniert", sagte er mit einem Lächeln.

Die "Pänz us Ampelskirchen" sind seit elf Jahren beim "Zoch" dabei — stolz trugen sie verschiedene Kostüme aus den vergangenen Jahren, erzählte Anika Nippel, die als Schneewittchen verkleidet war. In der Gruppe fanden sich auch einige Schneemänner, Piraten und Zwerge. Ihre Verbundenheit zum Rosenmontagszug verdeutlichten sie mit einer Schärpe ("11 Johre dabei — dat ess prima"), die jeder Teilnehmer über den Schultern trug.

Die FDP Wermelskirchen machte sich als Fußgruppe noch einmal für ein besonderes Thema stark: "FDP — Für die Polizeiwache" lautete das Motto der jecken Politiker um Parteichef Horst-Walter Schenk, die weiterhin für den Erhalt der Polizeiwache vor Ort kämpfen wollen. "Die Stimmung ist toll, wir sind begeistert. Es ist zwar kalt, wir haben aber viel Spaß", sagte Schenk, als er am Straßenrand "Strüßje" verteilte. Der große Prunkwagen des Dawerkusener Dreigestirns — Prinz Marcus, Prinzessin Miriam und Bauer Carsten — bildete den Abschluss eines schönen Umzuges. "Das ist der Höhepunkt einer tollen Session. Für mich war dies ein einmaliges Erlebnis", sagte Prinzessin Miriam.

Gegen Mittag tat der Wettergott den fröstelnden Jecken noch etwas Gutes: Um 12 Uhr kam sogar die Sonne zum Vorschein. Und da es auch später trocken war, blieb die Stimmung lange Zeit auf dem Siedepunkt. Auch als der Zug sich schließlich aufgelöst hatte, war die jecke Party noch lange nicht vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort