Zivil- und Katastrophenschutz in Wermelskirchen Im Stadtgebiet gibt es keine Schutzräume

Wermelskirchen · Funktionsfähige Luftschutzanlagen sind nicht vorhanden. Offen ist, wann stationäre Warnsirenen in Wermelskirchen installiert werden. Denn da ist der Kreis für zuständig.

   Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg: Ehemalige Luftschutzräume unterhalb des heutigen Rhombusparks.

Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg: Ehemalige Luftschutzräume unterhalb des heutigen Rhombusparks.

Foto: Udo Teifel

Die ältere Generation in Wermelskirchen kennt sie noch aus eigenen Erfahrungen oder aus zeitnahen Erzählungen der Eltern: die Schutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg oder der Zeit des Kalten Krieges. Das damalige Sirenengeheul war ihnen in Fleisch und Blut übergegangen. In den vergangenen Jahrzehnten des Friedens in Europa geriet alles in Vergessenheit. Nun ist auf europäischem Boden Krieg – und die Angst, dass eine militärische Konfrontation auch Westeuropa in welcher Form auch immer erreichen könnte, ist latent vorhanden. Doch es gibt in Wermelskirchen keine Schutzanlagen – und auch die Warnung der Bevölkerung über Sirenen ist nicht möglich.