Kommentar Zeugenanrufe sind auch Prävention

Ob die vermeintlichen Trickbetrüger an den Haustüren von PCB, PZ oder ähnlichem gesprochen haben, ist zwar noch ungeklärt. Eindeutig verstanden wurde aber das Wort Realschule und damit sofort die PCB-Problematik assoziiert. Die mutmaßlichen Trickbetrüger setzen offenbar auf eine gefährliche Masche, die bei den Opfern Betroffenheit hervorruft, den Tätern die Türen und den Weg zu ihren Beutezügen öffnet.

Bei der Ermittlung der drei Jugendlichen, die bereits sieben Straftaten zugegeben haben, halfen vor allem aufmerksame Zeugen. Auch diesmal hat sich eine Zeugin sofort bei der Polizei und auch bei der Realschule gemeldet. Dadurch hat sie möglicherweise verhindert, dass es noch einen weiteren Opferkreis geben hat hat oder noch geben wird. Denn so konnten die Ermittlungen sofort aufgenommen werden.

Wieder einmal zeigt sich, wie unverzichtbar wichtig Zeugen auch für die Prävention von Straftaten sind. Besser einmal mehr bei der Polizei anrufen, als dass wichtige Beobachtungen untergehen! Denn Sozialkontrolle durch eine aufmerksame Nachbarschaft kann so der beste Schutz vor Straftaten sein.

Gundhild Tillmanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort