Umweltfreundliche Busflotte in Wermelskirchen Zehn RVK-Wasserstoffbusse starten bald vom Betriebshof in Braunsberg

Wermelskirchen/Rhein-Berg · Fünf Gelenkbusse mit Brennstoffzellentechnik sollen noch in diesem Jahr auf der Linie 260 zwischen Remscheid und Köln zum Einsatz kommen.

 Die beiden Wasserstoff-Tanks für die künftigen Wasserstoffbusse sind auf dem Gelände der RVK Braunsberg aufgebaut worden.

Die beiden Wasserstoff-Tanks für die künftigen Wasserstoffbusse sind auf dem Gelände der RVK Braunsberg aufgebaut worden.

Foto: Udo Teifel

Die Weichen für eine noch umweltfreundlichere Busflotte der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) stellte der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung. In den kommenden Jahren tauscht das Verkehrsunternehmen sukzessive seine Dieselbusse gegen Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb aus. Dies geschieht immer dann, wenn die bislang eingesetzten Fahrzeuge turnusgemäß ausrangiert werden.

Der einstimmige Beschluss umfasst, von 2020 bis einschließlich 2023 36 Busse mit klimafreundlicher Antriebstechnik durch die RVK anschaffen zu lassen. Damit wäre der größte Teil der RVK-Busflotte, die im Rheinisch-Bergischen Kreis zum Einsatz kommt, auf emissionsfreie Antriebe umgestellt. „Damit leisten die RVK und der Rheinisch-Bergische Kreis einen wichtigen Beitrag für eine umweltfreundliche Mobilität“, sagt Landrat Stephan Santelmann.

Im Vergleich zum Kauf von Dieselbussen entstehen in 2020 Mehrkosten von 145.000 Euro. Fördermittel sind in diesem Betrag eingerechnet. In den Jahren von 2021 bis 2023 fallen für die Beschaffung von weiteren Brennstoffzellenbussen ebenfalls zusätzliche Kosten an.

Bislang sind schon fünf umweltfreundliche Fahrzeuge im Kreisgebiet unterwegs, die derzeit besonders die Linie 423 zwischen Bergisch Gladbach-Bensberg und dem Köln Bonn Airport bedienen. Weitere zehn Wasserstoffbusse kommen ab diesem Frühjahr vom Betriebshof der RVK in Wermelskirchen zum Einsatz, um das dortige Liniennetz zu fahren. Gleichzeitig wird auf dem Betriebshof der RVK auch eine Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen.

2020 sollen nach dem Beschluss des Kreisausschusses durch die RVK fünf Gelenkbusse mit Brennstoffzellentechnik bestellt werden, die auf der Linie 260 von Remscheid über Wermelskirchen und Leverkusen nach Köln verkehren sollen. Wann die Fahrzeuge tatsächlich zum Einsatz kommen, ist derzeit noch offen, da diese noch nicht auf dem Markt sind. Daher ist noch nicht absehbar, ob die fünf Fahrzeuge mit Wasserstofftechnik vor 2022 zum Einsatz kommen können. 21 Linienbusse in der Standardgröße sollen 2021 folgen. Im folgenden Jahr ist der Kauf von einem Standardbus und einem Gelenkbus geplant, 2023 sollen vier kleine und vier große Busse folgen.

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