Corona-Situation im Kreisgebiet Zahl der Neuinfizierten steigt rasant

Wermelskirchen · Im Kreisgebiet herrscht ein „diffuses Infektionsgeschehen“, heißt es aus dem Kreishaus in Bergisch Gladbach. 43 Neuinfektionen meldete der Krisenstab am Mittwoch, der Inzidenzwert steigt auf 62,1.

 Wie viele geimpfte Bürger sich angesteckt haben, konnte die Kreisverwaltung auf Anfrage nicht sagen.

Wie viele geimpfte Bürger sich angesteckt haben, konnte die Kreisverwaltung auf Anfrage nicht sagen.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Und es geht weiter: Am Mittwoch meldete der Krisenstab des Kreises 43 (!) weitere bestätigte Corona-Fälle im Kreisgebiet. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 62,1. In Wermelskirchen gibt es fünf neue Fälle.

306 Personen sind aktuell kreisweit infiziert. Es befinden sich 609 Personen in Quarantäne, das sind 72 Personen mehr als bei der gestrigen Meldung. So sind zwei Kindergärten im Südkreis davon betroffen. In Wermelskirchen sind 48 Personen in häuslicher Isolation. 31 Personen sind aktuell in der Nordkreisstadt infiziert.

Wie aber bewertet die Kreisverwaltung die steigenden Infektionszahlen? Sprecherin Julia Kaiser: „Zurzeit herrscht im Kreis ein diffuses Infektionsgeschehen vor, das auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen ist, unter anderem auf Reiserückkehrende, auf geöffnete Veranstaltungen und öffentliche Angebote, auf verstärkte Aktivitäten der Menschen in Innenräumen aufgrund der anhaltend schlechten Witterung sowie die derzeit vorherrschende hochansteckende Delta-Variante.“

Der Kreis setzt seit Beginn der Pandemie kontinuierlich auf einzelfallbezogene Quarantänemaßnahmen. Kaiser: „Mit wenigen Ausnahmen konnten etwa in Einrichtungen und Betrieben die Kontakte so detailliert nachverfolgt werden, dass bei Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln umfassende Quarantänen vermieden werden konnten.“ Wie viele geimpfte Bürger unter den Neuinfizierten sind, kann der Kreis nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort