Wermelskirchen Zahl der Arbeitslosen ist leicht angestiegen

Wermelskirchen · Saisonbedingt haben sich in Wermelskirchen im Dezember mehr Menschen als noch im Vormonat arbeitslos gemeldet. Insgesamt lässt sich im Vergleich zum Vorjahr aber ein positives Fazit ziehen.

Wermelskirchen: Zahl der Arbeitslosen ist leicht angestiegen
Foto: Teifel, Udo (tei)

Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen im Dezember leicht angestiegen, bleibt aber dennoch unter dem Wert des Vorjahresmonats. Insgesamt 1067 Menschen waren in Wermelskirchen zum Jahresende arbeitslos gemeldet. Das teilte die Agentur für Arbeit gestern mit.

Dies entspricht einem minimalen Plus von fünf Personen oder 0,5 Prozent im Vergleich zum November. Insgesamt liegt die Wermelskirchener Arbeitlosenquote bei 5,7 Prozent. Verglichen mit den Zahlen aus Dezember 2014 lässt sich aber eine positive Entwicklung feststellen, denn vor einem Jahr waren es noch 1109 Personen, die sich in keinem Arbeitsverhältnis befanden.

Diese Entwicklung ist beinahe deckungsgleich mit den Arbeitslosenzahlen im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis. Dort verzeichnete die Agentur für Arbeit einen Anstieg von vier Personen auf 8862 Arbeitslose. Im Dezember 2014 waren es noch 8904 Personen. Dadurch sank die Arbeitslosenquote kreisweit leicht von 6,2 auf 6,1 Prozent.

183 freie Arbeitsstellen waren im Dezember in Wermelskirchen noch zu besetzen (minus 10 Stellen oder 5,2 Prozent), im Vergleich zum Jahresende 2014 waren es allerdings 45 mehr (plus 32,6 Prozent). Kreisweit sind aktuell noch 1215 Arbeitsplätze offen, das sind 100 weniger als noch im November, aber 391 mehr als im Dezember 2014. Gesucht werden vor allem Arbeitnehmer im Handel, dem Gesundheits- und Sozialwesen, im Baugewerbe, der Gastronomie sowie der Arbeitnehmerüberlassung.

Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, zeigte sich insgesamt zufrieden mit den neuesten Zahlen: "Die Entwicklung im Dezember ist saisonal bedingt. Im Dezember und Januar steigen üblicherweise die Arbeitslosenzahlen - das ist nichts Beunruhigendes." Auch unter Berücksichtigung des Themas "Asylbewerber" geht er davon aus, dass die Arbeitslosigkeit nicht signifikant steigen wird. "Darauf sind wir vorbereitet und blicken zuversichtlich ins Jahr 2016."

Für das Gebiet der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach stellen sich die Zahlen wie folgt dar: Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent nach 6,2 Prozent im Vormonat und 6,5 Prozent im Dezember 2014. Das entspricht 4022 Personen, die sich im Dezember arbeitslos meldeten. Insgesamt 23.696 Personen sind im Zuständigkeitsgebiet erwerbslos, was einem Plus von 260 Personen oder 1,1 Prozent im Vergleich zum November entspricht. Verglichen mit den Zahlen von Dezember 2014 lässt sich aber ein Minus von 2,4 Prozent ausweisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort