Wermelskirchen Zäune bebildert und beleuchtet

Wermelskirchen · Mit einem großen Kunst-Literatur-Musik-Event rückt der Kunstverein das Rathaus ins rechte Licht.200 Bilder werden an den Bauzäunen aufgehängt. Ein Beleuchter und die Musikschule sorgen fürs Ambiente.

Heinz Engels hat sich mal wieder etwas einfallen lassen. Der allzeit agile Motor des Kunstvereins hat nicht geruht, bis die Bürgerstiftung der Stadtsparkasse jetzt 6000 Euro für ein großes Kunstevent locker gemacht hat. Nach den von Engels initiierten Skulpturtagen 2004 und 2007 gibt es nun ein Spektakel mit Licht, Musik und natürlich Kunst. Bis zu 200 Bilder von Mitgliedern des Kunstvereins sollen am 23. September acht Stunden lang die hässlichen Bauzäune des Rathauses verschönern. Verschiedene Gruppen der Musikschule treten auf. Und sobald es dunkel wird, sollen Rathaus und Kunstwerke in ein ganz neues und anderes Licht gerückt werden.

Engels hat dafür Patric Bauer von der gleichnamigen Veranstaltungstechnik aus Wipperfürth gewonnen, der sich auf Architekturbeleuchtung spezialisiert hat. Bauer hat auch die Große Dhünntalsperre zum Jubiläum illuminiert und gehörte jetzt zu den Ausstattern beim European Song Contest in Düsseldorf. Es soll laut Bauer aber keine Lightshow werden, sondern eine farbenfrohe Lichtuntermalung und Hervorhebung des Rathauses und der präsentierten Bilder.

200 Bilder an den Bauzäunen

25 der insgesamt 49 Aktiven des Kunstvereins haben sich laut Engels bereits zur Teilnahme angemeldet. Jeder bringt mehrere Exponate. Auf 200 werde man kommen, ist er sicher. Bis auf drei Meter Höhe werden die Bilder dann an die Bauzäune gehängt, zuvor aber gut gegen Nässe geschützt, in Klarsichtfolien gepackt. Baudzernent Dr. André Benedict Prusa ist mächtig gespannt, darauf, was die "Wermelskirchener Verpackungskünstler" aus dem Rathaus machen werden. Er erwartet nämlich eine ganz unterschiedliche Wirkung der Bilder bei Tageslicht und bei Scheinwerferbestrahlung, aber auch bei der jeweiligen Musik, die die Betrachtungsweise vielleicht beeinflussen könnte.

Denn Musikschulleiter Alfred Karnowka kündigt die gesamte Bandbreite an: Es werde Jazz und Rock, aber auch Klassik gespielt. Einen Truck, der vor das Bürgerbüro gestellt wird, bestellt der Kunstverein als Bühne für die Musiker.

Regina Löhmer wird als Veranstalterin der Literaturcafés den Rezitator Peter Zimmer aus Burscheid zu Gast haben, der kulinarische Lyrik vortragen wird. Und Peter Preuß vom Stadtcafé serviert dazu leckere Häppchen und Wein. Künstler in Aktion wird's aber auch zu sehen geben: In Pavillons auf dem Rathaus-Vorplatz malt Mare Rakhema vor Publikum, Michael Dangel fertigt Holzschnitte, Take Bijlsma und Frank Niebch lassen sich bei der Bldhauerei mit Holz über die Schulter schauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort