Wermelskirchen "Xynthia": Über 30 Einsätze in nur drei Stunden

Wermelskirchen · Über 30 Einsätze in drei Stunden, und mit unverminderte Heftigkeit blies Orkan "Xynthia" weiter übers Bergische Land: Dauereinsatz Sonntagnachmittag für die Wermelskirchener Feuerwehr.

Alle Löschgruppen waren im Einsatz, um die Schäden des Orkans zu beseitigen. Weit über 150 Notrufe registrierte gestern Nachmittag in den ersten drei Stunden die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises — abarbeiten konnte sie diese nicht mehr. Deshalb wurden in den jeweiligen Feuerwachen "Zentralen" besetzt; die Meldung kam per Fax und wurde dann vor Ort koordiniert, so der stellvertretende Feuerwehrchef Ingo Mueller.

Auch der Funk war schnell überlastet. Beseitigt werden mussten Bäume von Straßen und Dächern. Auf der Telegrafenstraße drohte sich ein Werbeschild selbständig zu machen, und in Dreibäumen ein Verkehrsschild. Umgestürzte Bäume beschädigten einen Anhänger und ein Auto; Personen kamen nicht zu schaden. Müller: "Wir rechnen noch mit einem turbulenten Abend."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort