Wermelskirchen Woolworth kommt nach Wermelskirchen

Wermelskirchen · Die Kaufhauskette wird eine Filiale in Wermelskirchen eröffnen. Im Internet sucht sie bereits nach Mitarbeitern. Unklar sind zurzeit noch der Zeitpunkt und der Standort - das ehemalige Kaufpark-Gebäude würde die Anforderungen erfüllen.

Die Kaufhauskette Woolworth wird in naher Zukunft eine Filiale in Wermelskirchen eröffnen. Das teilt Sprecherin Diana Peisert auf BM-Anfrage mit. Ein genauer Zeitpunkt und der Ort stehe allerdings noch nicht fest. "Wir stehen mit mehreren Vermietern in Kontakt und schauen uns mehrere Objekte an", sagt die Sprecherin. Die ehemalige Kaufpark-Immobilie an der Kölner Straße würde die Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Zieht Woolworth an die Kölner Straße? Die Sprecherin sagt dazu nichts - nur so viel: "Wir schauen uns genau um. Es laufen die letzten Verhandlungen, es wurde aber noch kein Mietvertrag unterschrieben." Sie sei optimistisch, dass schon bald Vollzug gemeldet werden könne.

Die Vermarktung der Immobilie an der Kölner Straße hat im Sommer 2014 die Immobilien-Management-Agentur Goldberg-Klein aus Wuppertal übernommen. Und auch dort herrscht Optimismus, dass der Leerstand bald ein Ende haben wird. "Wir befinden uns in Endverhandlungen, die sich maximal zwei Wochen hinziehen werden", sagt Sven Klein im BM-Gespräch. Details zu einem möglichen Mieter des Gebäudes nennt er nicht. Er stellte aber klar, dass eine Voraussetzung unbedingt erfüllt sein muss, um den Leerstand zu beenden: "Ein Mietinteressent wird nur unterschreiben, wenn das Parkhaus geöffnet wird", betont Klein und fügt an: "Der Mieter muss Parkplätze nachweisen, daher ist die Öffnung des Parkhauses unumgänglich."

Eigentümer Udo Wüsthoff arbeite zurzeit im Hintergrund an einem Konzept, wie eine Öffnung umgesetzt werden kann. Dabei gehe es nicht nur darum, Parkplätze für den neuen Mieter bereitzustellen. "Es soll ein Parkraumkonzept werden, dass die ganze Stadt betreffen und die Parksituation verbessern wird", kündigt Klein an. Die Agentur Goldberg-Klein betrachtet die Immobilie und das Parkhaus als zwei zu vermarktende Einheiten, die aber wegen der Pflicht, Parkplätze nachzuweisen, auch zusammengehören.

Wer das Parkhaus in Zukunft betreiben könnte, sagt Sven Klein nicht. Ein möglicher Mieter wäre die Stadtverwaltung. Der Technische Beigeordnete Dr. André Benedict Prusa bestätigt auf BM-Anfrage, dass die Stadt weiterhin Interesse habe, das Parkhaus an der Kölner Straße zu mieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort