Wolfgang Paul veröffentlicht sein zweites Buch Auf Philosophie folgt der Humor

Dabringhausen · Ein Jahr nach seinem ersten Werk veröffentlicht Wolfgang Paul ein neues Buch. Dieses Mal betrachtet er Alltagssituationen mit einem heiteren Augenzwinkern. Als nächstes könnte ein Krimi anstehen.

 Genre-Wechsel: Wolfgang Paul hat sich mit seinem zweiten Buch auf Humor verlegt.

Genre-Wechsel: Wolfgang Paul hat sich mit seinem zweiten Buch auf Humor verlegt.

Foto: Paul

Als sich Wolfgang Paul vor zwei Jahren zum ersten Mal anschickte, Buchseiten zu füllen, da nahm er sich die schweren Themen vor. Er schrieb über den Menschen und fehlende Wertschätzung, über die großen Fragen des Lebens und neue Perspektiven. Er nannte es: „Der aufrecht gebückte Mensch“. Wolfgang Paul hatte gerade sein eigenes Leben auf den Kopf gestellt, sich beruflich komplett verändert und die Frage nach Glückseligkeit gestellt.

Rund zwei Jahre später hat sich Wolfgang Paul an sein zweites Buch gesetzt. „Und dieses Mal geht es um Humor“, sagt er und lächelt. „Es ist leicht und luftig geworden.“ Und das deutet schon der Titel seines neuen Werks an: „. . . und ewig küsst mich Dornröschen wach“. Dieses Mal widmet sich der Dabringhausener den skurrilen Alltagsmomenten: Er schreibt über Montage und den Büroalltag, über Beziehungen und Freude, über Nachbarn und Abende im Restaurant, über Männergrippe und Kinder.

In 29 Kapiteln widmet er sich den heiteren Beobachtungen des Alltags – das Buch gibt es ab sofort digital und gedruckt im Buchhandel. „Der Titel könnte schnell dazu verleiten, von einem Märchenbuch auszugehen“, sagt Paul, „aber es geht nicht um Märchen.“ Das wahre Leben will der Autor abbilden und hat sich folgende Zutaten für sein Rezept vorgenommen: Humor und Ironie, Sarkasmus und eine Prise reales Leben. „Humor ist die eigentliche Würze unseres Alltags“, hat der Autor für sich selbst festgestellt und den Genrewechsel nicht bereut. Auch ihm selbst sei bei diesem Buch viel heiterer ums Herz als bei dem ersten Band. „Alles hat seine Zeit“, sagt Paul. Vor dem Humor seien die grundsätzlichen Fragen des Lebens dran gewesen.

Und was kommt danach ? „Ich schreibe weiter“, sagt Paul, „nebenberuflich natürlich.“ Denn hauptberuflich ist der 58-Jährige als Arbeitssicherheitsberater im Einsatz. Ein Krimi steht noch auf seiner Liste, und er denkt auch darüber nach ein Tierbuch zu schreiben. „Vielleicht aus Sicht einer Katze“, sagt Paul. Und anschließend könne er sich auch ein Kinderbuch über Freundschaft vorstellen. Die Ideen liegen bereits in der Schublade.

Wolfgang Paul: „Und ewig küsst mich Dornröschen wach“; Tredition-Verlag 2020, 296 Seiten, 12 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort