Kein Oktoberfest in Wermelskirchen WiW sagt für 2022 die Wiesn-Gaudi im Bürgerzentrum ab

Wermelskirchen · Das Dirndl bleibt im Schrank, die Krachlederne ebenso: WiW-Marketing hat das Oktoberfest abgesagt. Der Vorverkauf lief überhaupt nicht, so dass das Team die Reißleine zog. 2023 soll dann im Eifgen gefeiert werden.

So bunt sollte das Bürgerzentrum geschmückt werden.

So bunt sollte das Bürgerzentrum geschmückt werden.

Foto: WiW

Das hätte wieder mal eine riesige Party in einem prächtig geschmückten  Bürgerzentrum (Foto: WiW) werden können. Entsprechend groß war vor allem beim Veranstalter die Vorfreude. Das Programm stand und das Team von WiW-Marketing war ganz und gar auf die bayerische Sause eingestellt. Am Dienstag kam dann die Absage dieses Festes.

„Leider müssen wir den Oktoberfesttermin am Samstag, 17. September, im Bürgerzentrum absagen“, sagt der WiW-Vorsitzende André Frowein und erklärt: „Seit Veröffentlichung im August haben wir leider nur 30 Tickets verkauft.“ Selbstverständlich hat der Vorstand die Gründe hinterfragt und ist mit Wermelskirchenern und Nachbarstädtern ins Gespräch gegangen. „Wir wollten wissen, warum?“, meint Kirstin Bubenzer. „Und die meisten antworteten unisono, dass die Veranstaltung mit Livemusik und Essen zwar attraktiv sei, sie aber gerade im September viele Tickets für Nachholkonzerte hätten“, so die zweite Vorsitzende.

Die Terminkalender seien voll, das spüren derweil auch große Künstler beim Vorverkauf ihrer Tickets für die neuen Veranstaltungen. André Frowein: „Durch das schöne Wetter sind einige wohl auch zurückhaltend, wenn es um Veranstaltungen im Innenbereich mit Vorverkauf geht.“

Das WiW-Team hat nun mit allen Kooperationspartnern gesprochen und entschieden, den Termin auf das nächste Jahr zu verschieben. „Es ist schade, aber für uns nicht so schlimm“, so André Frowein. Und: „Wer Tickets gekauft hat, bekommt das Geld automatisch über das Buchungssystem zurückerstattet.“

Bleibt die Vorfreude auf 2023: Dann soll es am 23. September bei bester Stimmung im Haus Eifgen heißen: „O‘zapft is!“

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort