Ausbildungsmesse „Connect“ in Wermelskirchen „Schultour“ – WiW ist wieder mit Azubis unterwegs

Wermelskirchen · Der Stadtmarketingverein besucht gemeinsam mit Auszubildenden verschiedene Abgangsklassen in Wermelskirchen und Hückeswagen. Im Februar folgt ein zweiter Abschnitt dieser Aktion, die auch auf die „Connect“-Messe aufmerksam machen soll.

Bei der „Schultour“ können sich Schüler direkt bei Auszubildenden mit Antworten auf ihre Fragen versorgen.

Foto: Jürgen Moll

Bei den Unternehmen rennt der Stadtmarketingverein „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) mit der Ausbildungsmesse „Connect with your future“ (kurz „Connect“ genannt) inzwischen offene Türen ein. „Im ersten Jahr mussten wir erst mal Überzeugungsarbeit leisten“, erinnert sich WiW-Geschäftsführerin Jasmin Riemann: „Aber unser Konzept stieß schnell auf offene Ohren.“

Denn: Nach wie vor fehle es im Handwerk, in der Industrie oder bei Dienstleistern an Nachwuchs, der Fachkräftemangel sei überall besorgniserregend. „Nach dem Erfolg im ersten Jahr konnten wir uns bei der zweiten ‚Connect’ im März 2024 vor Anfragen kaum retten“, berichtet der WiW-Vorsitzende André Frowein. Zusätzliche Flächen im und vor dem Rathaus schafften dann Platz für das im Vergleich zur Premierenveranstaltung deutlich vergrößerte Angebot.

Der Termin für die dritte „Connect“ steht bereits fest: Am Samstag, 25. März 2025, 11 bis 17 Uhr, öffnen sich die Türen im Bürgerzentrum.

Um für die Messe und die verschiedensten Ausbildungsplätze zu werben, hat der Marketingverein jetzt erneut mit Auszubildenden die „Schultour“ begonnen. „Die Schüler haben dabei die Möglichkeit, den derzeitigen Azubis Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen, sie können sich nach allem erkundigen, was sie den Ausbilder vielleicht nicht fragen würden", beschreibt Jasmin Riemann. Bei der „Schultour“ besucht ein WiW-Team gemeinsam mit Auszubildenden aus Firmen verschiedene Schulen – Schüler und Azubis kommen so ins Gespräch.

Die Tour durch die Schulen schaffe Aufmerksamkeit für die Messe „Connect with your future“, baue erste Hemmschwellen ab und rücke Berufszweige in den Fokus, die Jugendliche vorher womöglich gar nicht auf dem Schirm haben. „Außerdem erfahren die zukünftigen Schulabgänger, was im Vorfeld und auf der ‚Connect’ so alles passiert“, fügt die WiW-Geschäftsführerin Jasmin Riemann hinzu.

Die „Schultour“ ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste startete in der Realschule Hückeswagen, weitere Stationen waren die Sekundarschule in Wermelskirchen und die Hauptschule Hückeswagen. Am Montag und Dienstag, 7. und 8. Oktober, ist die „Schultour“ in der Verbundschule-Nord in Wermelskirchen zu Gast, danach am Berufskolleg in Wermelskirchen (Mittwoch, 9. Oktober) und am Gymnasium Wermelskirchen (Freitag, 11. Oktober). Der zweite Tourabschnitt erstreckt sich vom 3. bis zum 14. Februar 2025.

„Wir würden uns ganz besonders über weitere Auszubildende aus dem Handwerk freuen. Da ist das Interesse bei den Schülern groß“, sagt Jasmin Riemann, die die „Schultour“ organisiert.

Info Unternehmen, die ihre Auszubildenden mit in die Schulen schicken möchten, können sich per E-Mail an jasmin.riemann@wiw-marketing.de wenden.

(sng)