Kommentar Wie geht es weiter mit dem "Bündnis"?

Wermelskirchen · Die bürgerlich-grüne Verbindung aus CDU, Büfo und Grüne hatte nach der Kommunalwahl 2014 viele Ziele formuliert, die sie in den nächsten Jahren in Wermelskirchen erreichen möchte. Ein Ziel war außerdem, einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen - daraus ist bekanntlich nichts geworden. Dass nun beide Partner - Bürgerforum und Grüne - auf Abstand zur CDU gehen und Stefan Leßenich im Wahlkampf nicht unterstützen, hinterlässt in der Öffentlichkeit keinen guten Eindruck.

Es bleibt abzuwarten, wie die drei Verbündeten mit dieser Situation umgehen. Schaffen sie es nicht, sich trotz der unterschiedlichen Auffassungen bei der Kandidatensuche auf ihre gemeinsame politische Arbeit für die Stadt und ihre Bürger zu konzentrieren, droht das "Bündnis" zu bröckeln. Sebastian Radermacher

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort