Kattwinkelsche Fabrik Ausverkaufte Kinderkino-Premiere

Wermelskirchen · Mehr als 60 Kinder kamen in die Katt zur ersten Filmvorstellung im Offenen Kinder- und Jugendbereich.

Es riecht nach Popcorn. An dem improvisierten Kiosk in der Katt hat sich eine lange Schlange gebildet. „Das hätten wir nie erwartet, dass so viele Kinder kommen“, sagt Lea Steffens vom Team des Offenen Kinder- und Jugendbereichs in der Katt und empfängt den nächsten Schwung, der gerade gut gelaunt über den Flur kommt. Zum ersten Mal hat das Team zum Kinderkino eingeladen. Auf dem Spielplan steht „Die Vorstadtkrokodile“. Jedes Kind bekommt eine kostenlose Eintrittskarte, die sich gleichzeitig als Gutschein für Popcorn oder Eis entpuppt. „Das gehört schließlich zum Kino dazu“, sagt Lea Steffens.

Mehr als 60 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sitzen in dem großen Raum des Offenen Kinder- und Jugendbereichs, der sich schließlich in einen Kinosaal verwandelt. „Wir hatten erst überlegt, in die kleine Halle zu gehen“, sagt Lea Steffens. „Aber wir wollten erstmal gucken, wie es ankommt.“ Nun steht fest: Die Premiere des Kinderkinos ist ein Riesenerfolg – und die zweite Vorführung im nächsten Monat wird in der kleinen Halle stattfinden. „Offensichtlich gab es hier eine Lücke im Angebot“, sagt die junge Frau im Bundesfreiwilligendienst.

Viele der Kinder, die im „Kinosaal“ Platz nehmen, kommen auch sonst in die Katt – andere sind zum ersten Mal da. „Ich bin ganz oft hier“, erzählt etwa Larissa, die einen Logenplatz in der ersten Reihe ergattert hat. „Nach der Schule kann ich mich hier auspowern und auch Hausaufgaben machen.“ Den Film, der heute läuft, den kennt sie zwar schon. Aber den Besuch im ersten Kinderkino der Katt-Geschichte will sie sich trotzdem nicht nehmen lassen.

Auch Pete (9) kennt den Film. „Aber das macht nichts“, sagt er, als er sich in der Schlange für seine Tüte Popcorn anstellt. Ein Kinoabend sei auch super, wenn der Film nicht ganz neu sei. „Ich war auch schon mal zum Spielen in der Katt“, sagt er, „aber die Idee, einen Kinoabend zu machen, finde ich auch gut.“

Diese Idee hatte ursprünglich Praktikantin Katharina Puschmann, die am Kiosk Popcorn, Eis und Getränke ausgibt. Sie habe ein Praktikumsprojekt gesucht und dann die Kinderkino-Idee geschmiedet. Jeden letzten Freitag im Monat sollen die Türen künftig öffnen. „Dabei sollen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden“, sagt Lea Steffens. So sollen auch Filme für die Älteren gezeigt werden. „Und wir machen mal einen Mädelsabend“, kündigt das Katt-Team an. Am Premierenabend gibt es schließlich keinen einzigen freien Platz mehr auf den Kissen und Decken – und das Popcorn ist ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort