Wirtschaft in Wermelskirchen Unternehmen bieten schon Tests an

Wermelskirchen · Viele Unternehmen testen ihre Mitarbeiter regelmäßig auf das Coronavirus – meistens freiwillig. „Davon profitieren wir alle“, findet Julia Suer.

 Julia Suer macht den Schnelltest bei ihrem Cousin Robin Suer. Johanna Klimasara kümmert sich um die Dokumentation der Tests.

Julia Suer macht den Schnelltest bei ihrem Cousin Robin Suer. Johanna Klimasara kümmert sich um die Dokumentation der Tests.

Foto: Jürgen Moll

Julia Suer trägt Maske und Handschuhe, sie hat sich einen weißen Kittel übergeworfen. Routiniert greift sie zu dem Testkit. „Ich habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten“, erzählt sie und lächelt unter ihrer Maske. „Dass mir diese Ausbildung mal auf diese Weise bei uns im Unternehmen zugute kommen würde, hatte ich nicht erwartet.“ Konzentriert nimmt sie einen Abstrich aus der Nase ihres Mitarbeiters. Der ist das Prozedere bereits gewöhnt: Schließlich lädt die Firma Suer ihre Mitarbeiter jeden Montag zum freiwilligen Test ein. „Die allermeisten nehmen das Angebot auch an“, sagt Julia Suer.