Sportfest der Wermelskirchener Schüler Schüler beweisen sich als Athleten

Wermelskirchen · Insgesamt 486 Schüler aus den fünften und sechsten Klassen von Verbund- und Sekundarschule sowie Gymnasium beteiligten sich am Sportfest.

 Kornelia Gierlak übergibt den Stab an Hella Rosenberger . 

Kornelia Gierlak übergibt den Stab an Hella Rosenberger . 

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Beim Runden-Staffellauf ging es „um die Wurst“. Oder wie Sportlehrer Manuel Metzner vom Wermelskirchener Gymnasium motivierend in Richtung der Schüler sagte: „Es geht um die Ehre der Schule.“ Unter dem Beifall ihrer Mitschüler traten Mädchen- und Jungen-Teams aus den fünften sowie sechsten Klassen über acht mal 50 Meter beim 21. Sportfest der Stadtsportjugend im Eifgenstadion gegeneinander an. Drei Mal siegten die Mannschaften des Gymnasiums und sicherten sich die Wanderpokale aus den Händen vom Stadtsportverbandsvorsitzenden Klaus Junge: Bei den sechsten Klassen siegte sowohl das Mädchen- als auch das Jungen-Team des Gymnasiums, bei den Fünftklässlern ging der erste Platz bei den Mädchen ebenso an das Gymnasium, bei den Jungen hatte die Sekundarschule, die sich ansonsten mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, die Nase vorn.

Gut 30 Lehrer kümmerten sich unter der Federführung von Manuel Metzner um den Trubel im Eifgenstadion. Unterstützt wurden sie dabei von 70 Schülern des Gymnasiums, die an den Wettkampfstationen die Ergebnisse festhielten oder als Riegenführer mit bis zu 15 Sportlern von Station zu Station unterwegs waren. Die aktuellen Abiturienten sorgten an einem Stand für frische Waffeln.

Neben den acht mal 50 Meter-Staffeln konnten sich Schüler zum Abschluss des Vormittages im Langlauf über die 800 Meter-Distanz messen: Im Jahrgang der fünften Klassen siegten Lea Fröhlich und Manuel Trapick, bei den sechsten Klassen Lina Sens und Tjark Körner. Zuvor absolvierten die Schüler Weitsprung und je nach Alter Weitwurf mit einem 80 Gramm- oder 200 Gramm-Schlagball sowie einen Sprint über 50 oder 75 Meter. „Wir lernen von Mal zu Mal aus den Vorgängeraktionen. Heute läuft es reibungslos“, freute sich Magdalena Antosik vom Stadtsportverband.

Zu den Teilnehmern zählten auch die Gymnasiasten Nils, Janis, Elisa, Marie, Julia und Madeleine (alle zwölf Jahre). Sie waren sich einig: „Es hat Spaß gemacht, wir hatten ja heute dafür auch keinen Unterricht.“ Die Gruppe feuerte beim Staffellauf ihren Klassenkameraden Julian an, der das Team der sechsten Klasse als Schlussläufer zu einem unangefochtenen Sieg führte. Alle Teilnehmer des Sportfestes erhalten eine Urkunde, für die erfolgreichen Teilnehmer des freiwilligen Langlaufs gab es zudem Gutscheine aus dem örtlichen Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort