Saisonauftakt DTV-Adler „Bibo“ breitet seine Flügel aus

Wermelskirchen · Gut 300 Besucher kamen zum Saisonauftakt an den Höferhof. Mit dem ersten Spiel nach den Baumaßnahmen feierte der Dabringhausener Turnverein die Fertigstellung der ersten Kunstrasen-Anlage in Wermelskirchen.

 Adler Bibo der Falknerei Remscheid präsentiert sich mit Falkner Daniel zum Saisonauftakt des DTV.

Adler Bibo der Falknerei Remscheid präsentiert sich mit Falkner Daniel zum Saisonauftakt des DTV.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Als Adler „Bibo“ seine gut zwei Meter breite Spannweite auf dem Arm von Falknereimitarbeiter Ramon stehend ausbreitete, war klar: Der Dabringhausener Turnverein (DTV) hatte sein Ziel von mindestens 300 Besuchern zur Saisoneröffnung erreicht. Das erste Heimspiel der ersten DTV-Herrenmannschaft gegen den Lokalrivalen von SV 09/35 Wermelskirchen war zugleich das erste Spiel nach dem endgültigen Abschluss aller Baumaßnahmen rund um den Kunstrasenplatz am Höferhof. Mit drei Mitarbeitern kam die Falknerei Bergisch Land aus Remscheid – neben Adler „Bibo“ hatten sie auch den amerikanischen Weißkopf-Seeadler „Jafa“ dabei. Die stattlichen Greifvögel boten ein imposantes Bild. Zur Falknerei hegt der DTV, in dessen Vereinswappen ein Adler prangt, eine enge Verbindung: Für „Bibo“ übernahm der Verein vor fünf Jahren eine Patenschaft.

Neben den bei Heimspielen üblichen Kaltgetränken und dem Grillstand gab es für Kinder eine Hüpfburg, für schmissige Blasmusikklänge sorgten die Musikfreunde aus Grunewald. Den Auftakt des Tages bestritt das dritte DTV-Herrenteam und konnte mit einem 5:2-Sieg gegen SV „Frisch auf“ Jägerhaus-Linde überzeugen. Das sonnige Wetter trug seinen Teil bei – auch wenn die Publikumsscharen erst kurz vor dem Anpfiff kamen, beim Vorprogramm fiel die Besucherzahl deutlich geringer aus.

„Das ist natürlich schade. Schöner wäre es gewesen, wenn es schon frühzeitiger so voll geworden wäre“, sagte Andreas Gall. Der DTV-Vorsitzende nutzte die „Ruhe vor dem Sturm“ auf den Zuschauerrängen für ein kleines Sonnenbad: „Der Termin des Saisonstarts liegt mitten in den Ferien. Das hat zwei Seiten: Viele Leute sind im Urlaub, andererseits besteht an einem solchen Zeitpunkt die Chance auf gutes Wetter.“ Der Ferienzeit fiel auch die Idee der Organisatoren zum Opfer, die DTV- und 09/35-Spieler mit einem Einlaufkind auf den Platz gehen zu lassen. „Wir haben nicht genug Kinder zusammen bekommen“, stellte Heiko Cürlis, Leiter der DTV-Fußballabteilung, fest. Ebenso aufgrund der Urlaubszeit dezimiert präsentierten sich die Tanzgarde der Grunewalder und von Rut-Wiess Dabringhausen. Die Tanzmariechen und -offiziere übernahmen unmittelbar vor dem Anstoß die Rolle der „Cheerleader“, standen mit Hebefiguren gemeinsam zum Geleit der Teams auf dem Kunstrasen Spalier.

Unbeeindruckt vom Spektakel zeigten sich die Adler „Bibo“ und „Jafa“. Während „Bibo“ als eh „flugfaul“ gilt, absolvierte „Jafa“ über dem Kunstgrün eine Flugschau. Allerdings: Am Ende war der Vogel auf der anderen Seite der Baumwipfel gelandet und musste für die Heimfahrt zurückgeholt werden. Der Grund: Es herrschte geringe Thermik, was schlecht für die Adler ist, die gerne gleiten und sich nicht anstrengen wollen.

Freudestrahlend am Höferhof in Darbinghausen begrüßt wurden gestern Nachmittag Carola und Dirk Oberhoff. Deren Sohn Marvin spielte einst für den DTV, vergangene Saison für 09/35 und kehrte zur aktuellen Saison zum DTV zurück – und damit die Eltern wieder unter die Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort