Zukunft der Christdemokraten Wermelskirchener CDU unterstützt Merz-Nominierung

Wermelskirchen · Die Christdemokraten aus Wermelskirchen hoffen mit neuem Bundesvorsitz auf einen Neuanfang. Wichtig ist laut dem Stadtverbandesvorsitzenden, dass Friedrich Merz die „Flügel eint“.

 Die Wermelskirchener Christdemokraten sind zufrieden mit der Wahl von Friedrich Merz für den Parteivorsitz.

Die Wermelskirchener Christdemokraten sind zufrieden mit der Wahl von Friedrich Merz für den Parteivorsitz.

Foto: Kay Nietfeld / dpa

Für Stefan Leßenich kam die Nachricht am Freitagnachmittag nicht überraschend: Die CDU-Mitglieder hatten Friedrich Merz per Mail- und Briefabstimmung mit mehr als 62 Prozent für den Vorsitz ihrer Partei nominiert. Die Entscheidung des Bundesparteitags im Januar sei nur noch Formsache, heißt es. „Ich hatte fest damit gerechnet, dass Merz das Rennen macht“, sagte der Wermelskirchener Parteichef der CDU auf Nachfrage.