Festival in Wermelskirchen Zwei Tage „Rock am Markt“ unter dem Naturweihnachtsbaum

Wermelskirchen · „Bounce“ und „Kontrollverlust“ sind die Haupt-Akteure bei „Rock am Markt“, einer Vernastlatung des Marketingvereins „Wir in Wermelskirchen“. Der Eintritt ist frei – der Becher-Kauf dient als Obolus.

Die „Bon Jovi“-Tribute-Band „Bounce“ begeisterte bereits in der Vergangenheit das „Rock am Markt“-Publikum.

Die „Bon Jovi“-Tribute-Band „Bounce“ begeisterte bereits in der Vergangenheit das „Rock am Markt“-Publikum.

Foto: Udo Teifel

Nomen est omen: Bei „Rock am Markt“ (RaM) darf gerockt werden. In diesem Jahr machen das bei der zweitägigen Veranstaltung des Marketingvereins „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) am kommenden Freitag, 2., und Samstag, 3. Juni, vertraute Gesichter auf der Bühne, denn mit der „Bon Jovi“-Tribute-Band „Bounce“ und der Formation „Kontrollverlust“ stehen zwei Gruppen als Haupt-Akteure auf der Bühne unter dem Naturweihnachtsbaum, die bereits das „RaM“-Publikum zu begeistern wussten.

„Der erste Verkaufsoffene Sonntag des Jahres ‚Das Fest‘ lockte Tausende in die Stadt und der erste Bergische Feierabendmarkt der Saison 2023 war ein großer Erfolg“, bilanzieren die Aktiven des Marketingverein: „Jetzt hören wir gar nicht mehr auf zu feiern und stecken mittendrin in den Vorbereitungen für das Event ‚Rock am Markt‘.“ Der WiW-Vorsitzende André Frowein verspricht einmal mehr zwei Tage erstklassige Musik mit Festival-Charakter für Wermelskirchen und Umgebung.

„Im Mai und im Juni gibt es immer viele Feiertage, darum haben wir uns damals in den Anfangszeiten von RaM bewusst dazu entschieden, die Veranstaltung auf das erste Juni-Wochenende zu legen“, erläutert Frowein. Der ursprüngliche Austragungsort auf dem Marktplatz ist dabei allerdings passé, weil der Markt schlicht zu klein ist. Da sei der Bereich am unteren Ende der Carl-Leverkus-Straße, Ecke Obere Remscheider Straße deutlich geeigneter.

Freizeit im Bergischen Land: Ausflugs-Tipps für die Familie
21 Bilder

Ausflugstipps fürs Bergische Land

21 Bilder
Foto: Martin Oberpriller

Den Auftakt macht am Freitag, 2. Juni, die ehemalige Abitur-Jahrgangs-Band „Oh Rooster“ ab 18.30 Uhr. Sie spielt bis 21 Uhr akustischen Rock mit Cajon, Geige, Gitarren und Gesang. Dann löst „Bounce“ aus Velbert ab. „Das ist Europas beste ‚Bon Jovi‘-Cover-Band aus Velbert“, sagt André Frowein.

Den RaM-Samstag, 3. Juni, eröffnet ab 17 Uhr die Band „Replik“ rund um das Duo Tim Francis und Bernd Uthoff. Im breiten Repertoire der verschiedensten Musikrichtungen, die „Repblik“ einschlägt, bleiben kaum Wünsche offen, sind die Veranstalter überzeugt. Ab 19 Uhr entern die Musiker von „Hartman“ die RaM-Bühne. Seit 2021 begeistert die Wermelskirchener Band, zu der das Vater-Sohn-Gespann Rolf (Gitarre) und Niklas Körschgen (Schlagzeug) sowie Frontfrau Ariane Huss am Gesang gehören, und spielt Rockklassiker.

Ab 21 Uhr heißt es dann: „Kontrollverlust“. Die Formation verpasst bekannten Hits mit prügelnden Drums, lauten Gitarren und Punk-Appeal einen ganz neuen Kick. „Im vergangenen Jahr sind schon beim ersten Lied von ‚Kontrollverlust‘ alle im Publikum ausgeflippt“, erinnert André Frowein.

Mit Curry- und Bratwurst, Krakauer, Spießbraten- und Leberkäsbrötchen, Frikadellen und Pommes, Krustenbraten und Burgern sowie Pils, Kölsch, Softgetränke, Weißwein und Sekt sei für die Verpflegung der Besucher gesorgt, kündigt André Frowein an und bedankt sich schon im Vorfeld: „80 freiwillige Helfer sorgen bei den Vorbereitungen, der Durchführung, auf den Getränkewagen und an der Kasse dafür, dass wir RaM rocken können. Und unser Titelsponsor Bergische Energie- und Wasser-GmbH, BEW, unterstützt uns obendrein seit 2017 mit 1500 Euro.“

Wie jedes Jahr ist der einmalige Kauf des Getränkebechers Pflicht, denn mit diesem Obolus beteiligen sich die Besucher an den Kosten für Bands, Musiker, Bühne und Technik. Der Becher kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort