Exportboom betrifft Wermelskirchen Für Zimmereien wird das Bauholz knapp

Wermelskirchen · Eigentlich gibt es genug Holz in Deutschland. Viel wird aber in die USA und nach China exportiert. Dadurch steigen die Preise stark. Zimmereien können kaum noch kalkulieren. Es droht Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher.

 Zimmerer Ingo Matteikat, hier im Holzlager der Firma, klagt über den Holzmangel.

Zimmerer Ingo Matteikat, hier im Holzlager der Firma, klagt über den Holzmangel.

Foto: Kathrin Kellermann

Ingo Matteikat muss vorplanen. In der letzten Zeit noch mehr als sonst. Der Zimmerer antizipiert, welches Holz er wann braucht. „Im Grunde muss die Bestellung rausgehen, bevor überhaupt gemauert wird“, sagt er. Holz ist momentan knapp, auch in Wermelskirchen. Wenn Matteikat früher eine Woche auf das Holz für seine Dachstühle gewartet hat, ist es heute oft ein Monat. „Die Wartezeit ist aktuell nicht kalkulierbar“, sagt auch Achim Pleuser. Der Zimmereimeister mit eigener Firma hat sogar schon mal bis zu 12 Wochen auf sein Material gewartet.