Tierische Helfer in Wermelskirchen Ziegenherde grast an der Realschule

Wermelskirchen · Die Idee zur ökologischen Landschaftspflege hatte Elke Schütte vom Grünflächenamt.

 Das ehemalige Gebäude der Realschule wird im kommenden Jahr abgerissen. Ziegen wurden von der Stadt eingesetzt, um die Grünflächen dort zu mähen.

Das ehemalige Gebäude der Realschule wird im kommenden Jahr abgerissen. Ziegen wurden von der Stadt eingesetzt, um die Grünflächen dort zu mähen.

Foto: Lea Hensen

(lhen) Sie arbeiten im Auftrag der Stadt: 40 Ziegen grasen auf dem Gelände der ehemaligen Realschule und halten verwilderte Sträucher in Schach. Die Idee zur ökologischen Landschaftspflege hatte Elke Schütte vom Grünflächenamt. Die alte Realschule wird im kommenden Jahr abgerissen, auf dem neuen Baufeld werden bald Leitungen verlegt. „Hätten wir eine Firma mit den aufwendigen Mäharbeiten beauftragt, wäre das teuer geworden“, sagt Volker Niemz vom Betriebshof. Der Ziegen-Service ist ökologisch und kostete nur 800 Euro. Die Tiere kommen vom Ziegenhof Deppe. Mit Ende der Herbstferien gehen sie dorthin zurück, denn das Gelände wird noch von der Sekundarschule genutzt. Im Frühjahr kommen sie wieder zum Einsatz. Einen guten Job haben sie schon jetzt gemacht.

(lhen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort