Städtische Finanzen in Wermelskirchen Der Alltag kostet 100 Millionen Euro

Wermelskirchen · Wofür gibt die Stadt wieviel Geld aus? Dirk Irlenbusch und Jörg Scherz aus der Kämmerei sind die Experten im Rathaus, wenn es um Finanzen geht – von Personalkosten bis zu den großen Investitionen.

 Die Stadt isrt vergleichbar mit einem „riesigen Gemischwarenladen“ – und da fließt viel Geld.

Die Stadt isrt vergleichbar mit einem „riesigen Gemischwarenladen“ – und da fließt viel Geld.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Auf fast 600 Seiten hat die Stadt Wermelskirchen im Haushaltsplan aufgelistet, wohin die öffentlichen Gelder fließen und welche Einnahmen zu erwarten sind. Was kostet wieviel? Die Redaktion hat gefragt, Kämmerer Dirk Irlenbusch und sein Mitarbeiter Jörg Scherz haben geantwortet. Aber: Der Haushalt für 2021 liegt noch nicht vor – die Stadt wartet auf die Kalkulation für den Bau der Sekundarschule und will das Papier deswegen erst im März vorlegen. Also dient als Grundlage der Doppelhaushalt 2019 und 2020 – mit einem Ausblick Richtung Zukunft.