Wie Moslems Weihnachten in Wermelskirchen erleben „Wir haben das Gefühl, es ist eine besondere Zeit“

Wermelskirchen · Moslems wie Adil Sanide erleben die Weihnachtstage aus ihrer eigenen Perspektive – und freuen sich über die Freude. Ein bisschen Feststimmung erleben in diesen Wochen seine beiden Kinder, die in die fünfte und sechste Klasse gehen.

Adil Sanide mag die Weihnachtszeit in Deutschland. „Wir feiern dieses Fest nicht“, sagt der 38-Jährige, „aber wir fühlen, dass es eine besondere Zeit ist.“ Adil Sanide wurde in Marokko geboren – in einer muslimischen Familie. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Wermelskirchen. „Wir sehen, dass diese Tage für die Christen und die Menschen in Deutschland besonders wichtige sind“, sagt er, „wir freuen uns über diese besondere Stimmung und darüber, dass Familien Zeit haben, um zusammenzusitzen.“
Der Familienvater arbeitet als Altenpfleger in einer Pflegeeinrichtung. „Und dort begleite ich die Menschen natürlich auch durch die Weihnachtszeit“, sagt er, „das ist richtig schön.“ An Heiligabend und Weihnachten übernimmt er dann besonders viele Dienste, um seine Kollegen ein bisschen zu entlasten über die Feiertage. „Wir feiern Zuhause ja nicht“, sagt er.

Ein bisschen Feststimmung erleben in diesen Wochen aber seine beiden Kinder, die in die fünfte und sechste Klasse gehen. „Sie haben auch Adventskalender“, erzählt Adil Sanide und lacht, „schließlich bekommen alle anderen Kinder auch Geschenke.“ Für die beiden Schüler gibt es dann bald wieder Präsente – pünktlich zum Opferfest und dem Zuckerfest. Und schließlich hätten auch Moslems eine Beziehung zu Jesus, dessen Geburt die Christen an Weihnachten feiern. Für sie sei er ein wichtiger Prophet, sagt Adil Sanide. „Wir erziehen unsere Kinder mit viel Toleranz und Offenheit“, erzählt er dann, „sie kennen ihre eigene Feste, und sie freuen sich an den Festen der anderen. Und sie wissen: Wie müssen uns gemeinsam für den Frieden und ein gutes Miteinander einsetzen.“

(resa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort