Wermelskirchen Wermelskirchen wieder im WDR-Tag-Finale

Wermelskirchen · In Anbetracht des Aufwands der vergangenen Wochen kam die Nachricht für Bürgermeister Eric Weik und André Frowein (WiW) am Freitagmorgen nicht überraschend: Wermelskirchen hat es in diesem Jahr erneut in die Finalrunde um den WDR 2-Tag geschafft. Etwa 16.000 Unterschriften hatten Weik und Frowein zur Auszählung vorgelegt, hinzukamen noch die Stimmen, die für Wermelskirchen im Internet abgegeben wurden.

Wermelskirchen: Stadt sagt mit einer Party "Danke"
8 Bilder

Wermelskirchen: Stadt sagt mit einer Party "Danke"

8 Bilder

"Wir freuen uns jetzt auf den kommenden Freitag", sagte Weik, der hofft, dass am 24. März erneut Tausende Wermelskirchener zum Schwanenplatz kommen, um beim Lösen der Stadtaufgabe, beim Torwandschießen gegen den "Robokeeper" und beim Stadt-Quiz dabei zu sein. "Wir brauchen wieder jeden Freiwilligen. Das wird eine riesige Party mit Kirmes-Atmosphäre."

Erst am Finaltag wird gegen 10 Uhr die Stadtaufgabe verkündet. Fest steht aber schon jetzt, dass wieder viele helfende Hände benötigt werden, um diese zu lösen. Zur Erinnerung: Im Vorjahr wurde in der Finalrunde die größte bergische Kaffeetafel der Welt präsentiert, mehr als 2000 Menschen sorgten für Volksfeststimmung auf dem Schwanenplatz.

Weik wünscht sich, dass sich das nun wiederholt. "Wir möchten mit den Menschen einen tollen Tag erleben und Werbung für unsere Stadt machen." Daher sein Appell an die Bürger: "Es wäre schön, wenn Sie sich am Freitag frei nehmen oder direkt nach der Arbeit zum Schwanenplatz kommen können. Es lohnt sich definitiv." Nachdem Wermelskirchen im Finale der besten zehn Städte 2013 noch an Bocholt gescheitert war, sind Weik und Frowein nun überzeugt, den WDR2-Tag in die Stadt zu holen. "Ich bin mir sicher, dass uns der große Wurf gelingt. Wir machen das, um zu gewinnen." Das Organisationsteam hat die Planung für den Finaltag übernommen, es werden Essens- und Getränkestände aufgebaut, alle weiteren Details werden laut Weik noch bekannt gegeben.

Einer der neun Konkurrenten kommt übrigens direkt aus der Nähe: Auch die Stadt Remscheid hat es in die Finalrunde geschafft. Die übrigen Finalteilnehmer sind Gronau, Bottrop, Herscheid, Schmallenberg, Castrop-Rauxel, Hilden, Blomberg und Gladbeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort