Schnelltests für Wermelskirchen Weiterführende Schulen erwarten Testkits per Post

Wermelskirchen · Sekundarschule, Gymnasium und Berufskolleg rechnen mit der baldigen Lieferung der Schnelltests für die Schüler. Was sie so erwartet, wissen die Schulleiter nicht.

 Ein Covid-19-Schnelltest, wie er aktuell in Berliner Schulen im Einsatz ist.

Ein Covid-19-Schnelltest, wie er aktuell in Berliner Schulen im Einsatz ist.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Mit einer Mail vom Paketdienst kündigten sich am Dienstagabend und am Mittwochvormittag die Schnelltest-Kits in den weiterführenden Schulen an. Sowohl im Gymnasium als auch in der Sekundarschule und am Berufskolleg erwarteten die Schulleitungen am Mittwoch die wichtige Post. „Wir möchten sofort starten, wenn wir das Material haben“, erklärte Dietmar Paulig, Schulleiter der Sekundarschule. Die Schule verschickte noch am Mittwochnachmittag die entsprechenden Info-Briefe an die Eltern – samt Einverständniserklärungen. Am Donnerstag sollen die Schüler, die bereits gruppenweise den Präsenzunterricht besuchen, per Schnelltest auf das Virus getestet werden. „Wir werden allerdings erstmal in den Karton gucken müssen, um genau zu wissen, was uns erwartet“, sagte Paulig.