Personalwechsel in Wermelskirchen Weil Gebäude nicht nur Steine sind

Wermelskirchen · Peter Siebel ist neuer Baukirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde in Wermelskirchen. Im Ehrenamt übernimmt er damit die Verantwortung für die kirchlichen Gebäude.

 Peter Siebel lehnt sich an altes Gemäuer – als Baukirchmeister ist er auch für den Erhalt der Stadtkirche zuständig.

Peter Siebel lehnt sich an altes Gemäuer – als Baukirchmeister ist er auch für den Erhalt der Stadtkirche zuständig.

Foto: Jürgen Moll

Vergangene Woche stand Peter Siebel plötzlich in dem Korb eines Kranwagens. Während er gemeinsam mit dem Kranführer und dem Glockensachverständigen der Landeskirche vom Kirchhof abhob, richtete er seinen Blick auf die kleine Glocke am Turm der Stadtkirche. Seit Wochen hatte das Kathrinchen nicht mehr ordentlich zur vollen Stunde geschlagen. In luftiger Höhe machten sich die Fachleute nun auf die Suche nach der Ursache – mit Erfolg. Die Balkenkonstruktion müsse wohl erneuert werden, um der Glocke am Turm ihre Stimme zurückzugeben, sagt Siebel. Und dann fügt er lachend hinzu: „Diese besondere Perspektive auf Turm und Glocke hätte ich doch nie gewonnen, wenn ich dieses Amt nicht übernommen hätte“.