Von Stephan Singer Weihnachtsmänner auf Motorrädern sammeln für guten Zweck

Von Stephan Singer · Fünf Teams nahmen am Wettbewerb im Christbaum-Schmücken teil: Das Kita-Team Heisterbusch ist neuer „Bergischer Weihnachtsbaum-Meister“.

 Für einen Überraschungsmoment auf dem Markt „Bergische Weihnachten“ sorgten Weihnachtsmänner auf Motorrädern.

Für einen Überraschungsmoment auf dem Markt „Bergische Weihnachten“ sorgten Weihnachtsmänner auf Motorrädern.

Foto: RP/Stephan Singer

Große Überraschung mit „Aaah“ und „Oooh“ aus den staunenden Mündern der Besucher beim Markt „Bergische Weihnachten“: Dort tauchten vor der Bühne sieben Motorräder liebevoll und detailreich verziert mit bunt-leuchtenden Lichterketten, weihnachtlicher Dekoration sowie sogar mit ganzen auf Anhängern aufgebauten, weihnachtlichen Winterlandschaften auf. Dazu elf Fahrer und Passagiere, die als Engel und Weihnachtsmänner verkleidet, angereist waren. Der Sinn des Blicke fangenden Spektakels: Spenden sammeln für die Lebenshilfe.

„Wir sind leidenschaftliche Motorradfahrer, dazu Freunde und natürlich etwas bescheuert, denn wer fährt bei so einer Kälte schon mit dem Motorrad“, sagte Sandra Both im Gespräch mit unserer Zeitung. Both und ihre Mitstreiter waren kurzerhand als „Sunny and Friends“ zum Weihnachtsmarkt nach Wermelskirchen gekommen – Idee und Kontakt entstanden über die Band „Framework“, die auf der „Bergische Weihnachten“-Bühne aufspielte.

Für den guten Zweck sind die Motorradfreunde aus unter anderem Wuppertal, Remscheid, Unna und der gesamten Region schon öfters unterwegs gewesen. Haben bereits für die Kinderkrebshilfe gesammelt und sterbenskranke Kinder zu kleinen Ausfahrten auf ihren Bikes mitgenommen. „Daraus entstand dann die Idee zur ‚Lichterparade‘ mit den Motorrädern, mit der wir Weihnachtsmärkte im Bergischen besuchen und Spenden sammeln“, berichteten die Motorradfahrer.

Für den guten Zweck beteiligten sich ebenso die Aktiven der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Wermelskirchen“ (WkiWk) mit internationalen, selbst gemachten Speisen am zweiten Wochenende von „Bergische Weihnachten“. Ein Erfolg, die Falafel, Börek oder Fatajer kamen bei den Besucher derart gut an, dass WkiWk alleine am besucherreichsten Tag, dem Samstag, knapp 600 Euro einnahm (am Freitag waren es rund 320 Euro) zugunsten der Aktion von „Backen für Syrien“ – am Ende des Wochenende waren insgesamt 1313 Euro in der Kasse.

WkiWK wirkte auch bei der „Bergischen Weihnachtsbaum-Meisterschaft“ im Christbaum-Schmücken mit Familien aus „aller Herren Länder“ mit. Neben der Mannschaft „Vielfalt“ wirkten Teams vom Kindergarten Heisterbusch, von der „Bergischen Apotheke“ von Ulla Buhlmann, vom „Kreativshed“ von Katja Burger und die „Buchfinken“-Kinder aus der Buchhandlung von Gabriele van Wahden mit. Die Jury vom „Bergische Weihnachten“-Veranstalter „Wir in Wermelskirchen“, an der sich unter anderem die zweite Vorsitzende Monique Gonzalez und der Sprecher des WiW-Netzwerks „Wirtschaft“, Walter vom Stein, beteiligten, musste schließlich keine einfache Entscheidung treffen: „Bergischer Weihnachtsbaum-Meister 2018“ wurde am Ende das Team des Kindergartens Heisterbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort