Bürgermonitor für Wermelskirchen Hybridbus fällt während Fahrt aus

Wermelskirchen · Und plötzlich bremste der Bus nicht mehr: Diesen Vorfall schildert ein Fahrgast, der am Samstag mit der Linie 263/265 von Wermelskirchen nach Dabringhausen fuhr.

 Die RVK hat einige Hybridbusse in ihrer Flotte.

Die RVK hat einige Hybridbusse in ihrer Flotte.

Foto: Guido Radtke

Auf Nachfrage unserer Redaktion berichtet RVK-Niederlassungsleiter Gregor Mauel: „Es gab keinen kritischen Vorfall, es ist lediglich die Brennstoffzelle – also der elektrische Antrieb des Busses – ausgegangen.“ Das Fahrzeug habe daraufhin neu gestartet werden müssen und konnte seinen Dienst fortsetzen. Er stellt klar: Geblitzt worden sei das Fahrzeug nicht, auch Hilfe sei nicht ausgerückt. Der Busfahrer habe lediglich über Funk Hilfestellung eines Kollegen angefordert. Dass der Antrieb ausginge, könne bei neuer Technik mal vorkommen, sei aber nicht sicherheitsrelevant. „Ein Bremsversagen gab es nicht, dann wäre der Bus selbstverständlich gewechselt worden“, sagt Mauel.

Wasserstoffbusse sind Brennstoffzellenbusse mit einem rein elektrischen Antrieb. Die Brennstoffzelle funktioniert dabei wie eine Batterie, die Strom liefert, wenn Wasserstoff dazu kommt. Dann setzt ein elektrochemischer Prozess ein, bei dem das Energiepotenzial im Wasserstoff in Strom umgewandelt wird, der für den Antrieb sorgt und die Räder über Elektromotoren in Bewegung setzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort