Trinkwasser für Wermelskirchen „Wasser ist unser größtes und bestes Gut“

Dabringhausen · Als neuer Werkleiter des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper tritt Roberto Usai die Nachfolge von Günter Wasserfuhr an. Der Verband hat die Aufgabe, die Trinkwasserversorgung durch Wasserbeschaffung, Aufbereitung und Lieferung an die Stadtwerke, Wassergenossenschaften und Vertragspartner sicherzustellen.

 Roberto Usai ist der neue Werksleiter beim Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper in Wermelskirchen und Nachfolger von Günter Wasserfuhr.

Roberto Usai ist der neue Werksleiter beim Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper in Wermelskirchen und Nachfolger von Günter Wasserfuhr.

Foto: Jürgen Moll

Die Trinkwasser-Aufbereitungsanlage in Schürholz hat einen neuen Chef. Seit Jahresbeginn hat Roberto Usai den Staffelstab von Werkleiter Günter Wasserfuhr, der nach mehr als 40 Jahren im Dienst des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper in den Ruhestand ging. Die letzten zwei Monate 2020 arbeiteten Wasserfuhr und Usai parallel, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten. „Mein Vorgänger hat mir einen sauber funktionierenden Betrieb übergeben“, sagt Roberto Usai. „Es steht mir sicherlich ein größerer Lernprozess bevor, um mir die gesamten technischen Anlagen im Detail zu Gemüte zu führen.“ Wasserfuhr sei nach den Jahrzehnten schon sehr tief mit der Materie verbunden gewesen. Für den neuen Werkleiter steht fest: „Wir haben eine immens wichtige Aufgabe. Und unsere Leistung soll so gut bleiben. Deshalb muss vorausschauend geplant werden, es darf nichts ins Leere laufen.“