Pläne in Wermelskirchen Warum kein Hallenbad im Rhombus-Park?

Wermelskirchen · Die Pläne sind nicht ganz neu: Ein Hallenbad mitten in der Stadt statt tief im Eifgen. Die Infrastruktur dafür wäre vorhanden, das geplante Bad würde in das Rhombus-Projekt passen. Statt nur Funktionsbad könnte Wellness, Spa und Fitness angegliedert werden.

 Markiert durch einen roten Kreis: Hinter der alten Ziegelfassade könnte ein Hallenbad gebaut werden.

Markiert durch einen roten Kreis: Hinter der alten Ziegelfassade könnte ein Hallenbad gebaut werden.

Foto: Hoch3 Rolf Körschgen

Wo soll das neue Hallenbad platziert werden? Tief im dunklen Eifgen, wo man durch ein Wohngebiet fahren muss, um es zu erreichen und wo Parkplätze knapp sind – oder sichtbar mitten in der Stadt mit vielen Parkplätzen und einem großen Einzugsgebiet? Die Frage werden die Politiker alsbald beantworten müssen. Denn der Beschluss für ein neues Hallenbad (fast) am alten Standort ist gefasst – doch unter der Maßgabe, dass reichlich Fördermittel fließen. Die, so der aktuelle Stand, gibt es nicht. Nun will eine Ratsmehrheit wenigstens 13,1 Millionen Euro in den Haushalt einstellen, um im Eifgen zu bauen.