Europawahl in Wermelskirchen Wahlhelfer gesucht!

Wermelskirchen · Am 26. Mai wird das neue Europäische Parlament gewählt. Auch hier in Wermelskirchen erfordert das einige Vorbereitungen. Eine entscheidende Aufgabe ist es, eine ausreichende Zahl an Wahlhelfern zu verpflichten. Doch was machen die eigentlich? Und wie läuft eine Wahl überhaupt ab? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

 Ein Mann wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne (Symbolbild).

Ein Mann wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne (Symbolbild).

Foto: dpa/Silas Stein

Was ist die Aufgabe eines Wahlhelfers?

Wahlhelfer haben prinzipiell zwei Aufgaben. Sie sorgen dafür, dass die Wahl rechtmäßig durchgeführt wird und ermitteln das Wahlergebnis. Sie prüfen, wer wahlberechtigt ist, geben die Stimmzettel aus und beaufsichtigen, dass das Wahlgeheimnis eingehalten wird.

Wie viele Wahlhelfer werden in Wermelskirchen benötigt?

Insgesamt sucht die Stadt rund 270 Wahlhelfer. Sie verteilen sich auf die 24 Wahllokale, in denen die rund 27.000 wahlberechtigten Wermelskirchener ihre Stimme abgeben können. Außerdem gibt es sechs Briefwahlvorstände im Bürgerzentrum.

Wie läuft der Tag im Wahllokal ab?

In der Regel gibt es neun Wahlhelfer pro Wahllokal, die auf zwei Schichten für den Tag aufgeteilt werden. Die erste Schicht trifft sich gegen 7.30 Uhr, mittags wird abgelöst. Ab 18 Uhr treffen sich dann alle Wahlhelfer zur Auszählung des Wahlergebnisses. Im Wahlbüro im Bürgerzentrum laufen alle Ergebnisse telefonisch zusammen. Am Ende werden die Wahlunterlagen verpackt und ebenfalls ins Bürgerzentrum gebracht.

Was sind die Anforderungen an einen Wahlhelfer?

Wer Wahlhelfer werden möchte, sollte in Wermelskirchen wahlberechtigt sein. Er hat also das 18. Lebensjahr vollendet, ist Deutscher oder EU-Bürger. Außerdem sollte er deutsch sprechen, zuverlässig und flexibel sein.

Gibt es eine Aufwandsentschädigung?

Ja. Jeder Helfer im Wahllokal erhält 50 Euro für den Tag, jedes Mitglied des Briefwahlvorstandes 40 Euro.

Wie kann ich mich als Wahlhelfer bewerben?

Über die Internetseite www.wermelskirchen.de unter der Rubrik: „Rathaus – Politik & Wahlen – Wahlen – Wahlhelfer“, unter Tel. 02196 710106 bei Frau Hennen-Mentenich im Haupt- und Personalamt der Stadt Wermelskirchen (Mo.-Fr., 8 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an: wahlen@wermelskirchen.de

Und nach Feierabend?

Wer noch nicht genug von Politik hat, der kann sich nach der Auszählung seines Wahllokals noch ins Bürgerzentrum begeben. Dort werden die Ergebnisse im Fernsehen oder auf einer Leinwand übertragen. Auch jeder andere interessierte Bürger ist herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort