Wermelskirchen Voraussichtlich nur geringe Änderungen der Wahlbezirke

Wermelskirchen · Die Stadtverwaltung hat die Wermelskirchener Wahlbezirke für die anstehende Kommunalwahl geprüft und einen Änderungsvorschlag zu deren Einteilung erstellt. Betroffen sind laut entsprechender Beschlussvorlage drei Bezirke.

 Ob die Bürger die Änderungen annehmen?

Ob die Bürger die Änderungen annehmen?

Foto: Lisa Kreuzmann

Der Vorschlag wird im öffentlichen Wahlausschuss am kommenden Montag geprüft.

Zunächst wurde lediglich bei Wahlbezirk 18 Bedarf zur Neueinteilung gesehen: Mit 2034 Einwohnern überschreitet er die neu festgelegte Abweichungsquote, nach der die Einwohnerzahl eines Bezirks nur noch um 15 statt wie bisher um 25 Prozent von der durchschnittlichen Einwohnerzahl der Bezirke abweichen darf. Die beträgt 1728. Die Stadtverwaltung schlägt vor, 121 Einwohner des Bezirks, der unter anderem die Ortschaften Emminghausen, Stumpf und Grünewald umfasst, in den benachbarten Wahlbezirk 20 zu verschieben. Das würde die Straßen Tannenbaum, Stumpf und Am Stumpf betreffen.

Am 22. Januar informierte das Innenministerium die Kommunen über eine weitere Regelung: Nicht nur die Zahl der Einwohner, sondern auch die der Wahlberechtigten muss geprüft werden. Weicht die um mehr als 15 Prozent ab, ist eine Neueinteilung erforderlich. Das betrifft Wahlbezirk 2 und 12. Aus Bezirk 2, der im Stadtzentrum liegt und die Höchstgrenze mit sieben Wahlberechtigten überschreitet, soll die Lortzingstraße in den östlich angrenzenden Bezirk 1 verschoben werden. Der Weidenweg, der momentan noch zum Wahlbezirk 12 gehört, wäre laut Vorschlag künftig Bezirk 13 zuzurechnen.

Die größte Abweichung wurde in Wahlbezirk 15 festgestellt, der die Ortschaft Pohlhausen umfasst. Mit insgesamt 1354 Einwohnern ist der Bezirk verhältnismäßig zu klein. Eine Hinzunahme von Einwohnern aus den angrenzenden Bezirken lehnt die Stadtverwaltung jedoch ab, da durch einen großen Umweg und auseinandergehende politische Interessen die Wahlbereitschaft von neuverteilten Wählern gefährdet sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort