Abschied nach 26 Jahren an der Grundschule in Dabringhausen Von der Schönschrift bis zum Whiteboard

Wermelskirchen · Hannelore Schulte hat sich nach 26 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet. Das Lernen habe sich verändert, sagt sie.

 Hannelore Schulte hat viele Veränderungen mitgemacht, seit sie damals ihren Dienst als Grundschullehrerin antragt. Angst vor diesen Veränderungen hatte sie nie. Jetzt hat sie sich in den Ruhestand verabschiedet.

Hannelore Schulte hat viele Veränderungen mitgemacht, seit sie damals ihren Dienst als Grundschullehrerin antragt. Angst vor diesen Veränderungen hatte sie nie. Jetzt hat sie sich in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Jürgen Moll

Neulich auf dem Weg zum Sportplatz kam Hannelore Schulte mit ihren Schülern ins Gespräch. Sie erzählten aufgeregt vom Religionsunterricht. „Wir haben die Schöpfung fotografiert“, verkündeten die Kinder. Hannelore Schulte staunte nicht schlecht und fragte nach. Sie erfuhr: Die Kinder hatten sich im Unterricht mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt und sich danach mit ihren Tablets auf den Weg in den Wald gemacht, um sich ein eigenes Bild von dieser Schöpfung zu machen. „Ich war von Anfang an ein Fan der Digitalisierung“, sagt die heute 69-Jährige und denkt an den Einzug der Whiteboards in die Klassenräume, „jetzt muss den digitalen Möglichkeiten auch ein offizieller Platz im Unterricht zugewiesen werden.“