Adventsserie Kulinarisches Handwerk Vom Tüfteln in der Backstube

Wermelskirchen · Konditormeister Thomas Wild freut sich, wenn weihnachtliche Gewürze zurückkehren. Seine neueste Idee aus der Backstube: Bergische Weihnachtshappen.

 Kleine Happen ganz köstlich: Die bergischen Nusshappen bekommen eine weihnachtliche Note.

Kleine Happen ganz köstlich: Die bergischen Nusshappen bekommen eine weihnachtliche Note.

Foto: Jürgen Moll

Thomas Wild zieht das Blech mit den kleinen Weihnachtshappen aus dem Ofen. Die Nüsse haben ein bisschen Farbe bekommen, das kleine Gebäck hat seine perfekte Form gehalten und darf nun zum Abkühlen in der Backstube bleiben. „Seit diesem Jahr gehören die Bergischen Weihnachtshappen zu den Klassikern“, sagt Thomas Wild und lacht. Im vergangenen Jahr hatte der Konditormeister die kleinen Happen zum ersten Mal im Programm: „In der Backstube war mir die Idee gekommen, den Bergischen Nusshappen eine Weihnachtsnote zu geben“, erzählt er. Bethmännchen treffen auf spanisches Knuspergebäck. Thomas Wild fügte etwas Zimt hinzu, tüftelte und probierte aus. Und am Ende holte er die Bergischen Weihnachtshappen aus dem Ofen.