Kindertheater Volker Rosin zaubert aus Bürgerzentrum eine Kinderdisco

Wermelskirchen · Zu Hits wie „Der Gorilla mit der Sonnenbrillen“ sagen und tanzten alle – egal ob klein oder groß.

 Volker Rosin mit der kleinen Leonie. Gemeinsam performten sie „Das Lied über mich“. Für ihren Mut bekam Leonie einen Ehren-Button.

Volker Rosin mit der kleinen Leonie. Gemeinsam performten sie „Das Lied über mich“. Für ihren Mut bekam Leonie einen Ehren-Button.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Gekreische und unzählige Hände in der Luft, wie bei einem Konzert von einem internationalen Pop-Star – so oder so ähnlich war es, als am Mittwoch Volker Rosin das Kindertheater im Bürgerzentrum buchstäblich zum Beben brachte. Zu seinen Hits wie „Das Lied über mich“ oder „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ hüpften und sangen die Kleinsten mit voller Energie und ohne Textlücken. Etwa 500 kleine und große Zuhörer waren zu den beiden Konzerten am Vor- und Nachmittag gekommen.

In einem zitronengelben Hemd und blauen Turnschuhen kommt Volker Rosin auf die Bühne, begleitet von Applaus und lauten „Yeah“-Rufen. Doch das erste Wort hat der Bürgermeister Rainer Bleek. Er begrüßt alle Kinder, die aus Schulen und Kindergärten gekommen sind. Am stärksten vertreten ist die Kindertagesstätte Jahnstraße – nämlich mit allen Gruppen „Die Kinder hören gerne Volker Rosin, sie kennen fast alle seine Lieder“, sagt Catrin Reinhardt von der Kindertagesstätte Jahnstraße, die sich vorsorglich gelbe Stöpsel in die Ohren gesteckt hat. Wie sich herausstellt, traf sie diese Vorkehrung zurecht.

Spätestens als Volker Rosin zuerst die Jungs und dann die Mädchen auffordert, sich bemerkbar zu machen, ist die Geräuschkulisse ohrenbetäubend. Dann geht es mit „Volle Kraft voraus“ los. Die Kinder springen von ihren Stühlen, hüpfen und klatschen – und natürlich singen alle mit. Doch nach dem Lied teilt Volker Rosin mit: „Gestern ging es mir nicht gut, da war ich krank und hatte Fieber.“ Doch der Arzt stellte eine bestimmte Form fest: nämlich Tanzfieber. Und wieder schreien alle vor Begeisterung. Und da gegen diese besondere Krankheit nur eines hilft, tanzen natürlich alle fleißig mit. Das Bürgerzentrum wird zu einer Kinderdisco, bei der auch die Erwachsenen durch den Raum hüpfen. Das Lied beendet Rosin passend in einer Night-Fever-Pose.

Und dann hat die kleine Leonie ihren großen Auftritt. Mutig testet sie mit Volker Rosin das Mikrofon und spricht ein zaghaftes „Hallo“ hinein. Da es sich dabei um ein Zaubermikrofon handelt, grüßen alle im Raum Leonie freundlich zurück. Perfekt beherrscht Leonie den Text zu „Das Lied über mich“ und singt am Ende sogar ganz allein. Auch ein Zaungast am Fenster, scheint auf ihre Stimme aufmerksam geworden zu sein. Für ihre Darbietung bekommt sie einen Ehren-Button und kräftigen Applaus.

Bei „Der Gorilla mit der Sonnebrille“ wird es zwischendurch ganz leise im Raum. Denn bei der „Liebesstrophe“ nimmt der Gorilla seine Herzensdame Bylle in seine Arme und „da müssen wir alle heiser singen“, sagt Rosin. Paul singt auf der Bühne fleißig „Uh-la-la“ mit. Zufrieden und immer noch etwas aufgeregt rennt er zurück zu seinem Platz. Doch das nächste Lied wartet schon auf seine Unterstützung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort