Schwimmen für Kids in Wermelskirchen Kaum Kurse und viele Nichtschwimmer

Wermelskirchen · Wegen Corona fiel das Anfängerschwimmen seit fast einem Jahr aus. Die ohnehin schon lange Warteliste bei den Vereinen wird weiter strapaziert. Zumindest in Kleinstgruppen kann ab Donnerstag aber wieder im Quellenbad geübt werden.

 Ab Donnerstag bietet die DLRG Wermelskirchen wieder Anfängerkurse im Quellenbad an.

Ab Donnerstag bietet die DLRG Wermelskirchen wieder Anfängerkurse im Quellenbad an.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wenn im Sommer das Reisen an Seen, Flüsse und das Meer wieder möglich sein sollte, werden sich viele Kinder am Strand tummeln, die noch nicht richtig schwimmen können. Das erwartet neben der DLRG auch die Vorsitzende des Wermelskirchener Turnvereins (WTV) Anne Ueberholz: „Es wird so sein, dass der Anteil der Nichtschwimmer höher ist als in den Jahren zuvor“, erklärt sie. Und das kann gefährlich werden. Nicht selten sind mangelnde Schwimmfähigkeiten die Ursache für Badeunfälle. „Auch die Kenntnis der Baderegeln und eine Grundfähigkeit Gefahren einzuschätzen lernen viele Kinder aktuell nicht“, sagt der Vorsitzende des Stadtsportbundes Klaus Junge.