Beschwerde in Wermelskirchen Verwilderter Park an der Bahnhofstraße verärgert Leser

Wermelskirchen · Seit Jahren wird das Grundstück an der Ecke Kreuzstraße/Bahnhofstraße nicht mehr gepflegt. Es ist in Privatbesitz. Für die Stadt ist ein verwildertes Areal kein Grund, tätig zu werden.

 Der Park an der Bahnhofstraße lud einmal zum Verweilen ein.

Der Park an der Bahnhofstraße lud einmal zum Verweilen ein.

Foto: Udo Teifel

Das Grundstück an der Ecke Kreuz-/Bahnhofstraße war vor einigen Jahren mal ein schöner Park. Dort traf man sich, Bänke luden zum Verweilen ein. Der kleine Park unweit des Busbahnhofes war gepflegt – vielleicht hier und da mal abgesehen von ein paar „Tretminen“.

Der Zustand indes hat sich seither aber verändert. Seit wenigen Jahren verwildert dieses Grundstück. Das Gras schießt hoch, ein umgestürzter Baum wird nicht beseitigt, und von einer Aufenthaltsqualität kann keine Rede mehr sein. Man kommt einfach gar nicht mehr durch, denn die angelegten Wege sind längst überwuchert.

Das bemängelt jetzt ein Leser der Bergischen Morgenpost am Bürgermonitor. Sein Name ist der Redaktion bekannt, er möchte aber nicht genannt werden. „Wem gehört denn eigentlich dieses Grundstück?“, fragte er nach. „Der Eigentümer sollte sich schämen, dass die früher so schöne Anlage so dahin gammelt.“

Klar ist nach Recherchen der Redaktion: Das Grundstück ist in Privatbesitz. Thomas Marner, Technischer Beigeordneter der Stadt: „Das Grundstück ist nicht im städtischen Besitz.“ Darum wird die Stadtverwaltung dort nicht tätig: „Nur verwildert ist kein Grund für ein Eingreifen der Stadt“, so Marner. Sollte da wilder Müll oder andere Ablagerungen zu finden sein, werde das Ordnungsamt tätig. Das müsste dann von Anwohnern oder Beschwerdeführern gemeldet werden.

Vor vielen Jahren war dieses Grundstück ein von der Stadt gepflegter Park. Er wurde aber an den Eigentümer zurückgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort