Sport in Wermelskirchen Vereine und Kreissportbund sagen Dankeschön

Wermelskirchen · In Wermelskirchen gibt es noch keine Kündigungswelle. Die Mitglieder halten den Sportvereinen die Treue.

 Schön auf Abstand: Klaus Junge (Stadtsportverband) und Sonja Robbe (Kreissportbund) mit dem Transparent.

Schön auf Abstand: Klaus Junge (Stadtsportverband) und Sonja Robbe (Kreissportbund) mit dem Transparent.

Foto: Robbe

Normalität ist etwas anderes. Das haben in den vergangenen Wochen die Sportvereine zu spüren bekommen: keine Kurse, kein Training, keine Zusammenkunft. Aber auch keine Einnahmen, kein Spielbetrieb trotz laufender Kosten wie Mieten, Nutzungsgebühren, Versicherungen, Kredite, bereits getätigte Ausgaben für Turniere und Honorare für Trainer. Deshalb sprechen jetzt Klaus Junge vom Stadtsportverband und die Referentin des Kreissportbundes, Sonja Robbe, den Vereinen ein „riesengroßes Dankeschön“ aus.

In Wermelskirchen, so Junge und Robbe, gebe es noch keine Kündigungswelle. „Hier steht eine Mitgliedschaft im Verein noch für den sozialen Zusammenhalt. Das spüren wir deutlich.“ Vereine, so Junge, seien auf Mitgliedsbeiträge angewiesen: „Es ist ihr Mittel, um einen Verein am Laufen zu halten und ein wichtiger Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft.“

Die Übungsleiter, darauf weisen Sonja Robbe und Klaus Junge in einer Schreiben hin, arbeiteten jetzt nicht mehr in der Halle oder auf den Plätzen– „sie haben keinerlei Einnahmen“. Aber sie setzten sich gemeinsam an vereinsübergreifende Projekte, wie Online-Angebote. „Alle in der Vereinslandschaft, vom Geschäftsführer bis zum Übungsleiter, arbeiten mit Hochdruck an Ideen, wie der Sport- und Spielbetrieb in einer Zeit nach Corona, die nicht wie früher aussehen wird, stattfinden kann.“

Mehr Tele-Sport oder kleinere Gruppen seien da Möglichkeiten. „Das aber zu gestalten braucht Geduld und Zeit – und die Unterstützung aller Mitlieder“, sagt Robbe. Der Stadtsportverbandsvorsitzende wie auch die KSB-Referentin rufen deshalb alle Mitglieder vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Rehasport auf: „Bleiben Sie uns treu! Wir überstehen diese Zeit gemeinsam und sind für Euch im Einsatz.“

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort