Digitaler Adventskalender in Wermelskirchen Vereine und Initiativen grüßen jeden Tag im Advent

Wermelskirchen · Insgesamt 24 Vereine und Initiativen machen in diesem Jahr beim zweiten digitalen Adventskalender in der Geschichte Wermelskirchens mit. Hinter den Türen verstecken sich Videos, Ideen und Spiele.

 24 Vereine und Initiativen machen beim Adventskalender mit.

24 Vereine und Initiativen machen beim Adventskalender mit.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit einem Klick auf das Türchen öffnet sich der Blick in die Wohngemeinschaft der Lebenshilfe am Braunsberg: Eine Bewohnerin hat die Klarinette zur Hand genommen, vorweihnachtliche Melodien klingen aus den Lautsprechern, Weihnachtsdeko und Kerzenlicht hüllen die Szene ist eine stimmungsvolle Atmosphäre. Es ist ein kleiner, musikalischer Gruß in der Adventszeit, der manch einem Betrachter ein gut gelauntes Lächeln auf das Gesicht zaubern dürfte.

Insgesamt 24 Initiativen und Vereine haben mitgemacht und den zweiten digitalen Adventskalender der Wermelskirchener Geschichte auf den Weg gebracht. Jeden Tag können Interessierte auf der Internetseite der Stadt ein Türchen öffnen – und sich von den Vereinen und Initiativen beschenken lassen. Mal sind es kleine Videos wie das der Wohngruppe oder der Stephanus-Combo aus der Evangelischen Kirchengemeinden Hilgen-Neuenhaus, die stimmungs- und klangvoll auf Weihnachten einstimmt. Mal sind es Spielideen wie vom Kunstverein, der Werke und Fotos der Mitglieder in ein Memory-Spiel verwandelt hat und zum Mitspielen einlädt.

Das Haus der Begegnung erlaubt den Betrachtern hinter ihrem Türchen einen Blick hinter die Kulissen während der Renovierungsarbeiten im vergangenen Jahr: Interessierte können Malern und Hausmeistern über die Schulter schauen. Und immer mal wieder verbirgt sich hinter den sternförmigen Türen im Internet auch ein Rezept oder ein Bastelvorschlag zum Nachmachen. Und so viel sei schon heute verraten: Auch die Stadtbücherei hat sich für ihr Türchen eine Spielidee überlegt und der Bergische Geschichtsverein wird die Betrachter mitnehmen in ein bewegtes und bildreiches Stück Wermelskirchener Weihnachtsgeschichte.

„Die Vereine haben sich viel Mühe gegeben“, freut sich Christiane Beyer vom Sozialamt, die im Rathaus für das Netzwerk der Vereine und Institutionen „Wermelskirchen engagiert sich“ die Fäden für den digitalen Adventskalender zusammengefügt hat. Viele hätten mitgemacht – vom Kinder- und Jugendparlament bis zum Seniorenbeirat, von TuRa Pohlhausen bis zum Reparaturcafé. Noch bis zum 24. Dezember können Interessierte im Internet ein digitales Türchen öffnen – es ist auch möglich, verpasste Türen nachzuholen.

Und wer genau hinsieht, kann gleichzeitig noch an einem Gewinnspiel teilnehmen: Hinter den Türchen des Adventskalenders verbirgt sich nämlich nicht nur der Gruß der Vereine und Initiativen, sondern jeden Tag auch ein Lösungsbuchstabe. Wer die Buchstaben sammelt, erhält ein Lösungswort, mit dem er bis zum 10. Januar an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Die Preise haben die teilnehmenden Vereine und Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Infos unter www.wermelskirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort