Seltenes Hobby Das Brieftauben-Gen in der Familie

Wermelskirchen · Brieftauben züchten nur Rentner, so sagt man. In der Familie Flitsch ist das Hobby vererbt. Über eine Leidenschaft, die Vater und Sohn vereint, aber in vielen Aspekten auch spaltet

 Wilfried Flitsch und sein Sohn Thomas gehören den beiden Brieftaubenzüchter-Vereinen in Wermelskirchen an. Das Hobby ist häufig Streitthema zwischen den beiden.

Wilfried Flitsch und sein Sohn Thomas gehören den beiden Brieftaubenzüchter-Vereinen in Wermelskirchen an. Das Hobby ist häufig Streitthema zwischen den beiden.

Foto: Lea Hensen

Die Einrichtung des Zimmer stammt wohl aus den 80ern: Schmales Bett unter der Dachschräge, gegenüber Schreibtisch und Schrankwand, alles aus Holz. Thomas Flitsch, 39 Jahre alt, steht in seinem Jugendzimmer, blickt auf den Schreibtisch und lacht. Sein Vater stapelt dort allerlei Dokumente. Er greift nach einem Büchlein, es ist auf die 1960er datiert. „Ihr habt damals ja noch früher mit den Flügen begonnen“, ruft er mit aufgerissenen Augen. „Und mir erzählst du heute, April sei zu früh!“