Wupperverband und Wermelskirchen Stadt und Versorger wappnen sich für den Klimawandel

Wermelskirchen · Die Sommer werden heißer, mit längeren Trockenphasen und häufigerem Starkregen. Der Klimawandel bedroht unsere Gesundheit und auch unser Trinkwasser. Kommunen und Versorger müssen diese Folgen abfedern, stehen aber vor verschiedenen Hürden.

So ein Trinkwasserbrunnen könnte auch in Wermelskirchen bei heißen Temeraturen nützlich sein.

So ein Trinkwasserbrunnen könnte auch in Wermelskirchen bei heißen Temeraturen nützlich sein.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Seit mehr als einem Jahrtausend beobachtet der Deutsche Wetterdienst die Temperaturen und führt entsprechende Statistiken. Dabei kam heraus, dass die drei heißesten Sommer hierzulande alle in den vergangenen 20 Jahren liegen: 2019, 2018 und 2003. „Was früher ein extrem heißer Sommer war, ist heute ein durchschnittlicher Sommer“, fasst die Bundesbehörde zusammen. 2022 war in Europa der heißeste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen.